Sehr geehrte Trabersportfreunde, 

2023 hat es wieder einige großartige Leistungen gegeben womit es an der Zeit ist den Traber des Jahres 2023 zu finden. Dieser wird wie in den letzten Jahren von den veranstaltenden Rennvereinen, der Institutionen innerhalb des Trabrennsports, der Presse sowie auch von Privatpersonen in sozialen Medien gewählt bzw. ermittelt.

Zur Wahl zum Traber des Jahres stehen die Zuchtrennsieger dieser Saison. Bei Benennung eines Pferdes das nicht vorgegeben wurde, wird diese Stimme als ungültig gewertet, daher bitte nur Pferde benennen die auch auf der unten stehenden Liste angeführt sind. 

Der Wahlmodus sieht je eine Stimme der jeweiligen veranstaltenden A-Bahn Vereine (Wiener Trabrennverein, AROC - Ebreichsdorf, Badener Trabrennverein), veranstaltenden B-Bahn Vereine (Welser Traberzucht- und Rennverein, Linzer Traberzucht- und Rennverein, Pferdesport- und Rennverein Gröbming, Renn- und Reitverein Altheim, Waldviertler Traberzucht- und Rennverein), Trabersportklub, Freunde des Trabrennsportes, Club der Trabrennstallbesitzer und Züchter Österreichs, Vereinigung der Trainer und Berufsfahrer Österreichs, der Zentrale für Traberzucht und Rennen, Pressevertreter, im Traberfreunde.at-Forum, auf Facebook in den verschiedensten Gruppen, der Krieau-App (iTunes iOS-App oder Google Play Android-App), sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vor.

Gewählt werden kann ausschließlich aus den vorgegebenen Pferden - von jedem Verein/jeder der genannten Institution sind drei Pferde zu benennen - die Punkteverteilung hierfür lautet:

10 Punkte für das erstgenannte Pferd
6 Punkte für das zweitgenannte Pferd
3 Punkte für das drittgenannte Pferd

Von den Pressevertretern kann jeder der vierzehn mittippenden Pressevertreter jeweils seine drei Favoriten benennen - die Punkte hier werden von allen vierzehn Vertretern zusammengezählt - es gibt wie auch bei allen anderen Vereinen/Einrichtungen nur eine Gesamtstimme. Das punktereichste Pferde erhält also 10 Punkte - das mit den zweimeisten Punkten 6 Punkte und das mit den drittmeisten Punkten 3 Punkte.

Bei den Abstimmungen auf der Krieau-App, im Traberfreunde.at-Forum und auf Facebook in den einzelnen Gruppen findet eine Umfrage statt - hier erhält das Pferd mit den meisten Stimmen 10 Punkte, mit den zweitmeisten Stimmen 6 Punkte und mit den drittmeisten Stimmen 3 Punkte.

Somit ist eine Maximalpunkteanzahl für den Traber des Jahres von 180 Punkten zu erreichen - 18 wahlberechtigte Vereine/Einrichtungen/soziale Medienzweige/private Stimmabgabe (Mail)

Die Wahl bzw. Abstimmung läuft bis inklusive Sonntag, 25.02.2024. Die Ehrung des Traber des Jahres ist gemeinsam mit den Championatsehrungen für Profis, Amateure, Lehrlinge und TrabreiterInnen für Samstag, 04.05.2024 in der Wiener-Krieau geplant.


WICHTIG: In den Foren und bei Abstimmung auf Facebook bitte nur ein Pferd benennen, da dort kein Ranking möglich ist!!!

Hier die nominierten Pferde zum Traber des Jahres 2023:

2-Jährige:

  • Face Time Spada (Siegerin im Badener Jugend-Preis und im Theodor Mautner Markhof-Gedenkrennen, 3-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 8.750 Euro)

3-Jährige:

  • Dilara Venus (Siegerin im AROC-Derby der Dreijährigen – Jahresgewinnsumme: 13.010 Euro)
  • Mona Lisa Venus (Siegerin im Karl Bürger Gedenkrennen, Dreijährigen Sweepstake, Johann Hochstaffl-Gedenkrennen, Badener Zucht-Preis und Anton Poschacher-Gedenkrennen, 6-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 42.920 Euro)

4-Jährige:

  • Lady Cash AS (Siegerin im Österreichischen Stuten-Derby – 4-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 21.423 Euro)
  • M Eck Enroe (Sieger Österreichisches Traber-Derby, Sieger Österreichisches Flieger-Derby, 5-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 39.075 Euro)
  • Makya (Sieger im Badener Traber St. Leger, Sieger AROC Breeders Crown, 6-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 20.870 Euro)

5-Jährige:

  • Charmy Charly AS (4-facher Saisonsieger, 1x Mailand, 3x Paris-Vincennes – Jahresgewinnsumme: 129.230 Euro)
  • Sama Pride Venus (Sieger Präsidenten-Preis, 2-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 6.310 Euro)
  • Super Crowning (5-facher Saisonsieger und bisher ungeschlagen bei allen 8 Lebensstarts – Jahresgewinnsumme: 4.408 Euro)

Ältere:

  • Heck M Eck (Sieger Championat der Fünf- und Sechsjährigen, 4-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 15.118 Euro)