150 Jahre Wiener Trabrennverein wären nicht möglich ohne die Stars jedes Renntages: die Pferde. Im Team mit ihren menschlichen Sportkolleginnen und -kollegen begeistern sie ein ums andere Mal mit ihren Leistungen und ihrer Eleganz. Manche Pferde blieben besonders in Erinnerung. Während ihrer aktiven Zeit haben sie die Herzen des Publikums erobert und noch Jahre nach ihrem letzten Start spricht man anerkennend von ihren Erfolgen.

Kommenden Renntag nutzen wir, um in Erinnerungen zu schwelgen und an schöne Erlebnisse auf der Trabrennbahn zurückzudenken. Dieser steht unter der Patronanz von ehemaligen, österreichisch gezüchteten Ausnahmetrabern, stellvertretend für die unzähligen Traber, die in den Rennen des Wiener Trabrennvereins seit 1874 gelaufen sind. Angefangen bei Heinrich über Advokat bis hin zum gewinnreichsten Traber Striking Actions sind etliche Superstars aus der Historie des nationalen Trabrennsports vertreten bzw. in den Renntiteln verewigt. Nähere Informationen zu diesen Pferden gibt es in der Print-Ausgabe des Krieau-Magazins.

Heinrich

Heinrich (7) im Hunyady-Memorial von 1931, bei dem er sich nur dem Amerikaner Walter Dear knapp geschlagen geben musste, verewigt von C.F. Bauer

Der Startschuss des ersten, von insgesamt neun, Rennen erfolgt um 15:45 Uhr und ist den Freunden des Trabrennsports, in einem Privatfahren, vorbehalten.

Im zweiten Tagesbewerb (16:15) startet die Super-76-Wette, die mit einem Jackpot in der Höhe von 5.238,48 EUR versehen ist.

Gleich im folgenden Lauf um 16:45 Uhr, ein Handikap Amateurfahren über die Mitteldistanz, kommt der ansehnliche Viererwette-Jackpot in der Höhe von 1.911,- EUR zur Ausspielung.

Eine Auszahlungsgarantie in der Dreierwette (1.500,- EUR) folgt im sechsten Rennen um 18:15 Uhr.

Das abschließende Wetthighlight, die Super-Finish-Wette, erstreckt sich ab 18:45 Uhr über die letzten vier Tagesbewerbe und ist mit einer 1.500,- Euro Auszahlungsgarantie versehen.

Im Rahmen dieser V4-Wette startet Super Crowning mit Ch. Fischer im neunten Rennen. Kann er, trotz ungünstiger Startposition 8, seine imposante Siegesserie fortsetzen und weiterhin ungeschlagen bleiben? Seine bisherige Bilanz in der noch jungen Rennkarriere: 9 Start – 9 Siege!

Wir wünschen einen entspannten Renntag, viel Spaß und erfolgreiche Wettabschlüsse, sei es live vor Ort oder daheim vor dem Live-Stream auf unserer Homepage www.krieau.at.

Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:45

Lord Brodde (4) sollte klassemäßig in seinem ersten „Freunde-Rennen“ gleich siegreich sein. Power Vital (6) war in der Vorwoche mit einigen Reserven an der Innenkante ohne freie Fahrt festsitzend, gefiel davor aber mit starken Leistungen und ist sicherlich ein harter Gegner für Lord Brodde. Dominator Venus (7) kommt nach einem Anstart in den Schlittenrennen nach längerer Zeit wieder auf einer A-Bahn zum Einsatz, konnte ähnliche Aufgaben in der Vergangenheit aber schon siegreich lösen und ist somit ebenfalls weit vorne zu erwarten. Madness (5) ist in den „Freunde“-Rennen stets weit vorne mit von der Partie und kann bei passenden Bedingungen einen Top-3 Platz erlaufen. Toni (3) lieferte bei seinen letzten Starts konstant gute Auftritte, trifft mit den bereits erwähnten Pferden allerdings auf andere Kaliber als zuletzt und wird es daher zumindest in Sachen Sieg zu schwer haben. Voldemort Venus (2) ist komplett außer Form geraten und muss eine deutliche Steigerung verraten um in die Top-3 gelangen zu wollen. Russel Yankee (1) war in den letzten Monaten auch nur einmal am Ablauf gewesen, womit er dieses Rennen sicherlich noch benötigen wird.

Lord Brodde (4) – Power Vital (6) – Dominator Venus (7)

Einschätzung: 4-6-7-5-3-2-1


2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:15

Power Mermaid (1)
gefiel bei den letzten zwei Starts mit jeweils Top-3 Ergebnissen sehr gut, musste zuletzt allerdings im Einlauf wegen Verlassens der Bahn nachträglich aus der Wertung genommen werden, womit nur eines dieser Resultate im Formenbild zu lesen ist, findet es an diesen Leistungen gemessen aber passend vor um zum ersten Lebenssieg zu gelangen. Nothing to Lose (7) ist ein heikler Patron und immer für einen Fehler gut, kommt er glatt über den Kurs kann er allerdings seinerseits zum ersten Lebenserfolg gelangen. Flori (3) hat sich bei den letzten Starts stetig gesteigert und sollte wie zuletzt eine Top-3 Platzierung holen. Admirez Moi (4) hat nach Pause in der Vorwoche ein ruhiges Aufbaurennen erhalten, sollte durch diesen Start gefördert sein um bei passendem Rennverlauf unter den ersten Drei zu landen. Mona Beuckenswijk (5) versprang sich zuletzt in der Anfangsphase und patzte auch davor in Gröbming in den Schlittenrennen, kommt sie ohne Fehler über die Distanz sollte sie eine Prämie ergattern. Alice (2) kann ein kleines Geld holen, muss dafür aber fehlerfrei bleiben. Jason Born Mo (6) hat seine Stärke in der Trabsicherheit, muss aber läuferisch zulegen um eine Überraschung bringen zu können.

Power Mermaid (1) – Nothing to Lose (7) – Flori (3)

Einschätzung: 1-7-3-4-5-2-6


3.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:45

Cok Jet Venus (11)
kommt mit guten Leistungen aus den Schlittenrennen angereist wo er gegen deutlich stärkere Gegnerschaft als hier unterwegs war, womit er trotz zweiter Startreihe über gute Siegaussichten verfügt. Pinocchi O (6) konnte bei den letzten zwei Starts mit den Rängen zwei bzw. in der Vorwoche drei gut gefallen und ist in dieser Form abermals ein heißer Top-3 Anwärter. Trymybest Venus (8) hat nicht die beste Ausgangslage ausgefasst, sollte bei passendem Rennverlauf jedoch weit vorne zu finden sein waren doch mit einer Ausnahme die letzten Auftritte sehr stark. Geraldine SR (3) landete in der Vorwoche zwar knapp ausserhalb der Geldränge, bestätigte aber dennoch den Aufwärtstrend der Starts zuvor und sollte wenn sie an die Führung gelangt eine ganz prominente Rolle spielen können. Apples (5) konnte bei den letzten beiden Starts einen guten Eindruck hinterlassen und ist ebenfalls für einen besseren Geldgewinn vorstellbar. Funny Rose Venus (7) komplettierte mit dem Sieg zuletzt ihren Karriere A-Bahn Hattrick, hat also nun in Baden, Ebreichsdorf und in der Krieau gewinnen können, hat es auf einen abermaligen Sieg diesmal aber auf Grund der schlechten Startnummer deutlich schwerer und benötigt auch für eine bessere Prämie wohl alles optimal. Be Happy Now (9) ist hinter zwei recht guten Beginnern trotz zweiter Reihe gar nicht so schlecht untergekommen und kann bei rechtzeitig freier Fahrt bei Steffi Mayr’s Premierenfahrt für eine Überraschung sorgen. Kurt Cobain (2) zeigte sich bei den beiden bisherigen Jahresstarts im Aufwärtstrend, benötigt allerdings alles ganz passend um mehr als ein kleines Geld zu holen. Nadi Venus (4) ist eine sehr schnelle Beginnerin, hat innerhalb von sich allerdings auch gute Pferde die schnell auf den Beinen sind, womit es ein für sie nicht so passender Rennverlauf werden könnte, findet man den Weg an die Innenkante ist durchaus ein Geldgewinn möglich. Titus (10) hat aus der zweiten Reihe keine einfache Aufgabe und wird auf ein passendes Zugpferd hoffen müssen um vielleicht im Endkampf um eine Prämie eingreifen zu können. Mister Bemms (1) ist zwar nie zu unterschätzen, wird aber einen guten und fehlerfreien Start hinlegen müssen um seine Chancen zu wahren.

Cok Jet Venus (11) – Pinocchi O (6) – Trymybest Venus (8)

Einschätzung: 11-6-8-3-5-7-9-2-4-10-1


4.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:15

Jamal d’Eri (3)
hatte zuletzt gegen bisschen stärkere Konkurrenz ein zu langsames Rennen vorgefunden und vom Ende des Feldes kaum mehr Möglichkeiten auf eine bessere Platzierung, gewann allerdings davor in ähnlicher Gesellschaft wie diesmal überzeugend und kann seinen zweiten Karrieresieg holen. Power Vita (4) musste wie bereits bei den Auftritten davor wieder das Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd bestreiten und sich doch deutlich geschlagen geben, sollte bei bisschen besseren Bedingungen aber durchaus wieder über Siegaussichten verfügen. Caudalie Bitteroak (6) holte beim dritten Anlauf seinen ersten Sieg in Österreich, hatte allerdings auch alles ideal angetroffen und muss auf ein abermals optimales Rennen hoffen um einen weiteren Sieg nachzulegen, ist aber auf alle Fälle wieder in den Top-3 zu erwarten. MS Fire (2) ist in einigen Rennsituationen noch ein wenig unreif, verfügt allerdings über Schnelligkeit und Talent sodass eine Platzierung unter den ersten Drei möglich ist. Lea Venus (5) konnte beim vierten Platz in der Vorwoche wieder ein wenig besser gefallen als die Starts zuvor, benötigt aber ein zügiges Rennen um im Speed zu einem besseren Geld gelangen zu können. Antonia O (7) verkaufte sich im Vorjahr über die Steherstrecke schon einige Mal recht gut, wird sich aber gegenüber der letzten Starts gesteigert präsentieren müssen um eine Überraschung zu bringen. MS Hollywood (8) hatte sich über den Winter in Schlittenrennen fit gehalten und konnte auch einen guten Probelauf zeigen, trifft hier aber doch auf starke Konkurrenz und ein wenig Rennglück benötigen um mehr als ein kleines Geld zu holen. Tolkier (1) konnte beim fünften Platz über die Kurzstrecke einen kleinen Ansatz zeigen, diesen aber nicht bestätigen womit er nur als Außenseiter an den Ablauf kommt.

Jamal d’Eri (3) – Power Vita (4) – Caudalie Bitteroak (6)

Einschätzung: 3-4-6-2-5-7-8-1


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:45

Sonshine Di (6)
ist in Österreich auch nach vier Starts noch ohne Niederlage und sollte bei fehlerfreiem Rennen einen weiteren Sieg holen. Look At Me (2) gefiel im Probelauf recht gut und sollte trotz Start nach Pause gleich in die Top-3 laufen. Angel Face (8) konnte heuer bis auf einen fehlerhaften Auftritt mit guten Platzierungen gefallen und sollte gute Aussichten auf eine Platzierung unter den ersten Drei haben. Major Viking (7) gefiel nach längerer Pause mit Rang fünf gar nicht so schlecht und kann bei weiterer Steigerung diesmal vielleicht um ein Platzgeld kämpfen. Ho Tess d’Osons (4) konnte nach zwei nicht so überragenden Leistungen in der Vorwoche mit Rang vier wieder eine bessere Vorstellung abliefern und ist abermals für eine Prämie gut. Black Rocket (3) war beim Jahresdebüt nach Pause in zu starker Gesellschaft unterwegs, kann mit diesem Rennen gestärkt aber diesmal vielleicht um ein kleines Geld kämpfen. Imperioso Mo (1) konnte in der Vorwoche nicht überzeugen und muss sich von besserer Seite präsentieren um in die dotierten Ränge finden zu können. Spectra (5) kommt nach dreimonatiger Pause wieder an den Ablauf und wird dieses Rennen wahrscheinlich noch benötigen.

Sonshine Di (6) – Look At Me (2) – Angel Face (8)

Einschätzung: 6-2-8-4-3-1-5


6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:15

Hulk Venus (5)
musste sich bei seinen letzten beiden Auftritten in DGS-Rennen mit dem Ehrenplatz zufrieden geben, findet diesmal aber Voraussetzungen für den ersten Sieg nach längerer Zeit vor. Iron Beuckenswijk (3) wurde in der Vorwoche nach nicht so gutem Start nicht mehr angefasst und für dieses Rennen vorbereitet, und sollte nachdem er am 21.01. knapp hinter Hulk Venus gelandet war der erste Herausforderer für den leichten Favoriten sein. Angle of Attack (4) kommt nach längerer Pause erstmals an den Ablauf, ist in dieser Prüfung jedoch so gut untergekommen sodass selbst bei defensiver Steuerung Chancen auf einen vollen Erfolg da sein sollten. Mentor Venus (7) hatte in der Vorwoche an der Innenkante eine passende Position jedoch nie freie Fahrt vorgefunden und wurde danach kaum mehr gefordert, hat er diesmal etwas mehr Rennglück ist er brandgefährlich für eine Top-3 Platzierung. Amigo Venus (9) hat es aus der zweiten Reihe gegen die doch sehr anspruchsvolle Gegnerschaft nicht leicht, sollte aber bei idealen Bedingungen für ein Platzgeld nicht ausgeschlossen werden. Indian Mo (8) gewann zwei Mal gegen ein wenig leichtere Konkurrenz, befindet sich aber derart gut in Schuss sodass er mit der schlechten Ausgangslage bei passender Position während des Rennens durchaus Möglichkeiten auf ein besseres Geld haben sollte. Justice (2) konnte bei den letzten beiden Starts einen Aufwärtstrend erkennen lassen und ist bei zügiger Fahrt und guter Lage für eine Überraschung möglich. No Gelt Face (1) wird nach der Pause sicherlich nicht zu hart angefasst und daher einmal ein ruhiges Anstartrennen verordnet bekommen. Ähnliches gilt für Darwin Star (6) der nach knapp fünfmonatiger Pause einmal wieder ruhig ans Renngeschehen herangeführt werden wird.

Hulk Venus (5) – Iron Beuckenswijk (3) – Angle of Attack (4)

Einschätzung: 5-3-4-7-9-8-2-1-6


7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:45 – PMU Premium Race 1

Lawrence Boko (5)
versprang sich beim letzten Antreten in der Anfangsphase ohne ersichtlichen Grund, gefiel bei den leichten Siegen in der Krieau am 19.11. und in Straubing am 15.01. jedoch sehr gut und ist fehlerfrei sicherlich das zu schlagende Pferd. Impensable (7) ist bei zwei Starts heuer noch ohne Niederlage und sicherlich der schärfste Herausforderer für Lawrence Boko, der aber den Vorteil der inneren Nummer gegenüber Impensable besitzt und somit den besseren Rennverlauf vorfinden könnte. Tequila Trot (2) ist durch einen Reifendefekt kurz nach dem Start in der Vorwoche für das nicht so gute Abschneiden entschuldigt und sollte diesmal wieder unter den ersten Drei mitmischen. Tirana (10) kommt nach einer Pause an den Ablauf, zeigte sich in den letzten Rennsaisonen aber gleich beim ersten Start ins Rennjahr stets stark und sollte daher trotz zweiter Reihe für ein besseres Geld nicht unterschätzt werden. Virgil Venus (9) patzte in der Vorwoche in der Startphase, konnte davor aber zwei starke Leistungen in besserer Gewinnklasse zeigen womit er bei günstigem Rennverlauf um ein Platzgeld mitmischen kann. Kronos Vivienne (6) kann von einem sehr flotten Rennen profitieren um im Speed eine bessere Prämie mitzunehmen. Waikiki Fortuna (4) wird ihre Startschnelligkeit ausnutzen um zunächst an die Führung zu gelangen um danach mit Rennen an der Innenkante ein kleines Geld zu holen. Stepstone (3) konnte bisher stets im Bereich um ein Platzgeld mitmischen hat aber diesmal zahlreiche starke Gegner im Bewerb womit man auf ein optimales Rennen hoffen muss. Lord (CZ) (1) kann mit seinem guten Antritt eventuell eine gute Lage an der Innenkante halten, gelingt das nicht wird es selbst für ein kleines Geld schwer. Hour of Power (8) ist sowohl von der Startnummer als auch von der Gegnerschaft nicht gut untergekommen und nach der letzten Leistung nur krasser Außenseiter.

Lawrence Boko (5) – Impensable (7) – Tequila Trot (2)

Einschätzung: 5-7-2-10-9-6-4-3-1-8


8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:15 – PMU Premium Race 2

Eaton (3)
gewann beim Krieau-Debüt gleich in überragender Manier und kann gleich einen weiteren Sieg holen. Shining Star (2) wird diesmal mit Sicherheit jedoch längere Zeit in der Anfangsphase im Kampf um die Führung dagegenhalten um den Spieß gegenüber des letzten Aufeinandertreffens umzudrehen. Fan d’Arifant (7) musste zuletzt das Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd in Kauf nehmen und hatte dadurch die schlechtesten Karten von diesem Trio, kann diesmal aber vielleicht als Nutznießer eines Duells an der Spitze der lachende Dritte sein. Cashback Pellini (4) hat diesmal mit dem Startplatz in der ersten Startreihe eine deutlich bessere Ausgangslage und somit gute Chancen auf ein Platzgeld. Samir (5) hatte in der Vorwoche früh in die Offensive gehen müssen und war somit Anführer in der zweiten Spur, sollte er wie beim Sieg davor ein verdecktes Rennen in zweiter Spur erhalten kann er durchaus im Bereich der Ränge drei bis fünf zu finden sein. Duc de Connee (6) ist als Speedpferd von Tempo und Position abhängig, entwickelt es sich in dieser Richtung gut für ihn ist eine Überraschung nicht unmöglich. Mariah’s Baby K.V. (1) kommt nach vier Monaten Pause an den Ablauf und muss sich doch deutlich stärker präsentieren als davor um ihre Chancen auf eine kleinere Prämie zu wahren. King of the World (8) geht mit schlechter Startnummer gegen wohl zu starke Gegner an den Ablauf und ist daher für eine vordere Platzierung nicht vorstellbar.

Eaton (3) – Shining Star (2) – Fan d’Arifant (7)

Einschätzung: 3-2-7-4-5-6-1-8


9.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:45 – PMU Premium Race 3

Super Crowning (8)
ist nach neun Starts weiter ungeschlagen, hat zwar eine schlechte Ausgangslage gewann aber bisher derart souverän sodass er abermals das zu schlagende Pferd ist. Elfadmira Jet (9) bestätigte die gute Anstartleistung vom 21.01. mit einem überlegenen Sieg in der Vorwoche, muss jedoch aus der zweiten Reihe antreten und wird daher alles ganz optimal antreffen müssen um den Favoriten bezwingen zu können. Abacco’s Prime (5) verabschiedet sich mit zwei Siegen hintereinander in eine kurze Pause, dieser Rennrhythmus könnten nun in diesem hochinteressanten Aufeinandertreffen guter Formpferde aber möglicherweise im Kampf um den Sieg fehlen. Lindsay Venus (3) zeigte zuletzt mit einem sehr aufwändigen Rennen eine ganz starke Leistung, trifft hier allerdings auf ganz starke Gegner und wird eine ähnliche Vorstellung bieten müssen um eine bessere Prämie mitnehmen zu können. California Poker (7) ist sehr startschnell und kann trotz äußerer Nummer an die Führung gelangen, kann sie sich besser regulieren lassen als beim ersten Österreich-Start am 07.01. dieses Jahres ist sie für ein Platzgeld nicht ganz unmöglich. Aufunddavon (2) gewann zuletzt über die Kurzstrecke, muss diese Leistung über die diesmalige Mitteldistanz aber bestätigen geht es doch diesmal gegen deutlich stärkere Gegner. Power Adam (1) gefiel bei den letzten Starts sehr gut, wird auf Grund der doch höher einzuschätzenden Konkurrenz jedoch um ein kleineres Geld kämpfen. Dalia OZT (6) wird sich von besserer Seite zeigen müssen als bei den letzten Starts in Triest um Chancen auf ein besseres Geld haben zu wollen. Max Lobell (4) ist als dreifacher Schlittensieger nicht gänzlich zu unterschätzen, hat es allerdings gegen doch komplett andere Gegnerschaft als bei seinen siegen zu tun, womit für einen besseren Geld gewinn alles ideal ablaufen muss.

Super Crowning (8) – Elfadmira Jet (9) – Abacco’s Prime (5)

Einschätzung:  8-9-5-3-7-2-1-6-4


10.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 20:15 – PMU Premium Race 4

Rimski (4)
läuft derzeit in Überform und wird daher kaum zu schlagen sein. CS Vendetta (2) verkaufte sich bei den Ehrenplätzen stets stark und hat bisher überhaupt nur gute Leistungen gezeigt, sodass er die klare zweite Chance hinter Rimski ist. Faster than Usain (8) hatte in der Vorwoche ein wenig Pech mit dem Rennverlauf, konnte die guten Vorstellungen von davor aber bestätigen und sollte um ein Platzgeld kämpfen. Bollinger Mail (5) versprang sich beim Jahresdebüt gleich in der Startphase, kommt er glatt über den Kurs sollte sich das Rennen eigentlich so für ihn abspielen können sodass er um ein Platzgeld kämpfen kann. Tusk (1) kann als flotter Beginner wie zuletzt die Startnummer für ein ideales Rennen an der Innenkante ausnutzen um wieder eine bessere Prämie abzubekommen. Giovanni Venus (7) läuft immer wieder sehr gute Rennen hat es aber in dieser Gewinngarnitur stets mit starker Konkurrenz zu tun, womit es abermals nur um ein kleines Geld gehen wird. Ambras Vici (3) verkaufte sich bei den letzten Starts nicht so schlecht, mehr als ein kleiner Geldgewinn wird wegen der sehr guten Gegnerschaft jedoch abermals schwer zu holen sein. Patron Viking (6) geht in dieser qualitativ gut besetzten Prüfung mit schlechter Startnummer ins Rennen und muss daher auf etwas Rennglück hoffen um an eine bessere Prämie gelangen zu können.

Rimski (4) – CS Vendetta (2) – Faster than Usain (8)

Einschätzung: 4-2-8-5-1-7-3-6

Bericht: Christian Pfeiffer, K. Laggner
Redaktion: Andreas Binder
Bild: C.F. Bauer