Der erste von sieben Renntagen in der zweiten Saisonhälfte steht beim Wiener Trabrenn-Verein vor der Türe und startet gleich einmal mit zwei Zuchtrennen.

Im letzten Dreijährigen-Jahrgangsrennen der Saison 2022 will Agip den Sieg aus dem AROC Derby von vor zwei Wochen im Anton Poschacher-Gedenkrennen wiederholen. Leicht wird dieses Unterfangen in diesem Dreierwette-Jackpot Bewerb (netto ca. 2.565 Euro) jedoch nicht, geht er diesmal mit schlechterer Ausgangslage gegenüber den Hauptkonkurrenten ins Rennen. Die ebenfalls bereits Zuchtrennen erringenden Power Conway (Badener Zukunfts-Preis 2021) und Black Money (Karl Bürger-Gedenkrennen sowie Badener Zucht-Preis am grünen Tisch) haben jedenfalls Startnummern innerhalb erwischt. Für Power Conway geht es, nach Rang drei mit Startfehler, diesmal von der innersten Nummer auf die Reise, während Black Money die idente Startnummer wie vor zwei Wochen ausgefasst hat. Jedoch ist ein Erfolg eines anderen Teilnehmers nicht gänzlich auszuschließen. Lady Cash AS legte vor zwei Wochen in sehr gutem Stil die Maidenschaft ab und will in ihrer ersten Zuchtrennprüfung gleich ebenso glänzen wie die heuer schon zwei Mal erfolgreiche Lindsay Venus, die sich gegenüber diesen Erfolgen jedoch gesteigert zeigen muss. Der bisher noch sieglose Giovanni Venus patzte im Ebreichspark am Start, gefiel davor aber mit guten Platzierungen und ist somit ebenfalls nicht ohne Chancen wie bei glattem Gang die zuletzt lange das Tempo vorgebende Angel Face. Für ACDC und Antonia O kann es durchaus wieder um Geldgewinne gehen, für eine bessere Platzierung als in den letzten Jahrgangsvergleichen muss aber doch eine gehörige Steigerung her.

ND5 1661

Black Money (7) und dahinter außen Agip

Auch der Derbyjahrgang schließt mit dem Flieger-Derby die Zuchtrennsaison 2022 und hier stellt sich die Frage, ob Shining Star nach seinem Triumph von vor vierzehn Tagen im direkten Siegduell mit Charmy Charly AS auf Gleichstand (5 zu 5) stellen kann? Die bessere Startnummer über die Sprintstrecke spricht ihm jedenfalls einen kleinen Vorteil zu. Ab und an ist das Flieger-Derby jedoch für Überraschungen gut und da bietet sich der zuletzt in imponierenden Stil in Baden sein erstes Zuchtrennen mit dem Johann Hochstaffl-Gedenkrennen holende Sama Pride Venus an, der in der zweiten Jahreshälfte noch ungeschlagen ist. Die zuletzt zumeist die Platzgelder wechselnden Fortuna Venus, Lewis Kronos und Flair Venus werden wohl abermals um ein solches kämpfen, jedoch hat wie erwähnt das Flieger-Derby oft andere Gesetze und somit möglicherweise andere Sieger. Für Donata Victory wird es nach den bisherigen Leistungen dieser Saison nicht leicht werden die Sensation zu schaffen, müsste doch eine deutliche Wandlung gegenüber den letzten Auftritten her, während beim Zuchtrenn-Neuling Power Shaman die Form passt, die Startnummer allerdings nicht.

ND4 3390

Charmy Charly AS (7) und Shining Star - wer hat diesmal die Nase vorne?

Der Auftakt in diesen durch den Linzer Traberzucht- und Rennverein unterstützen Renntag macht ebenfalls ein Jahrgangsrennen, nämlich die Zweijährigen Rennserie. Hier gilt nach ihren bisherigen zwei souveränen Auftritten Mona Lisa Venus als klare Favoritin, die hier allerdings ihren letzten Jahresstart absolvieren wird und somit die Krieauer Rennpiste für das nächste Jahr und die dortigen wichtigen Aufgaben testet, hat sie doch im Theodor Mautner-Markhof Gedenkrennen keine Nennung. Unterstützt wird sie von Stallgefährtin Vita Venus, die wie beim Lebensdebüt im Badener Zukunfts-Preis am Start gepatzt hatte, danach aber noch flotte Gänge zeigte. Die weiteren drei Teilnehmer stellt Champion Gerhard Mayr, der selbst den wohl nicht so einfachen Muscle Hill-Nachkommen Kiwi’s Starry Sky steuert und die Fahrleinen bei Power Hill Matthias Schambeck überlässt, während Bruder Christian seine Power Vita steuert.

Im Rennen danach übergibt Pokereuropameisterin Sarah Strak dem Sieger in der niedrigsten Tagesgarnitur die Ehrengaben. Hier stehen bei abermals fehlerfreiem Rennen die Chancen für Jamaica Island ausgezeichnet die Maidenschaft abzulegen, hatte sie doch vor zwei Wochen in Ebreichsdorf beim Ehrenplatz ein starkes Rennen gegen die im „Poschacher“ antretende Lady Cash AS gezeigt. Vanessa’s Boy kommt nach kurzer Pause wieder an den Ablauf, kann aber die schon gewonnene Rennerfahrung eventuell nutzen um seinerseits erstmals in der Karriere siegreich anzuschreiben. Der schon einzige siegreiche Teilnehmer in diesem Feld Massimo Venus wird von Besitzerin Ilona Kubikova diesmal Christoph Fischer anvertraut, der zumindest einmal ein fehlerfreies Rennen mit ihm absolvieren soll, dann scheint ,wenn man die tschechischen Ergebnisse hernimmt, einiges möglich. Nach Fehler in der Startphase konnte Daria noch gut gefallen und ist sicherlich ebenso eine Anwärterin auf ein besseres Geld. Aber auch das restliche Quintett hat durchaus das Zeug, um bei glattem Gang und passendem Rennen weit vorne mitzumischen.

Im Bewerb der „Ehemaligen Trainer, Berufsfahrer und Lehrlinge“ ist sicherlich Carmen Haller mit Voldemort Venus die Gejagte, hat sie doch in dieser Rennserie heuer bereits zwei Erfolge einfahren können. Der wohl schärfste Konkurrent wird sicherlich Royal Crown Venus sein, der Voldemort Venus in den Rennen der „Ehemaligen“ als einziger bezwingen konnte. Zu den weiteren Herausforderern zählen Margaux und Floor Charisma sowie der nach einer Pause wieder an den Ablauf kommende Pinocchi O.

Die Super 76-Wette beginnt mit der vierten Tagesprüfung und hält einen Jackpot von 6.787,46 Euro netto parat, der sich auf alle Fälle verdoppeln wird, womit man durchaus sein Glück in dieser Wettart versuchen sollte. Trotz seines Ausfalles in Baden geht Impensable wohl abermals als Favorit ins Rennen, jedoch ist dieses Feld mit etlichen Herausforderern bestückt. Eve de Veluwe siegte in ähnlicher Auflage am 11.09. in Baden Start-Ziel, wird diesmal mit der äußersten Startnummer in der ersten Reihe wohl eine andere Taktik anlegen müssen, sind doch innerhalb recht gute Beginner. Blue Solitaire kündigte sich mit Rang drei in Ebreichsdorf wieder an und wird ihrerseits versuchen zum dritten Jahressieg zu gelangen. Neuerscheinung Bijou Noir kommt mit einem frischen Sieg aus Jägersro an den Ablauf und Camelot L ist hier trotz hoher Startnummer recht gut untergekommen, um seinereits das Rennen siegreich zu beenden. Für den zu Eve de Veluwe Drittplatzierten Good Fellow ist möglicherweise die diesmal 500 Meter längere Wegstrecke sowie die erhöhten Bögen in der Krieau ein kleiner Vorteil, womit man ihn auch nicht außer Acht lassen sollte.

Mit einigen guten Formpferden ist auch der sechste Tagesbewerb nicht unbedingt ganz einfach zu enträtseln. Derbystarter Tusk pausierte seither, gefiel dort mit Rang sechs jedoch gar nicht so schlecht und sollte trotz zweiter Startreihe gleich eine gute Figur abgeben. Der bis letzten Sonntag noch ungeschlagene Power Adam verzeichnete in Wels im ersten Bogen einen Fehler, kann sich aber umgehend rehabilitieren. Jedoch sind hier auch die aus dem Trainingsquartier von Christoph Fischer an den Start kommenden Par Avion Venus und Lambo Fortuna sehr chancenreiche Sieganwärter. Nach abgelegter Maidenschaft ist Jackpot ein weiterer möglicher Kandidat auch ein fehlerfreier Mister Lord Venus sollte in den Überlegungen nicht ganz außen vor gelassen werden.

Im Internationalen des Tages sieht die Angelegenheit abermals nicht glasklar aus. Rudi Haller versucht die überragende Form von Ocean Blue auszunutzen, um aus der zweiten Reihe zu gewinnen, muss sich allerdings gegen Lord Brodde, Samir und Undigious Diamant erst durchsetzen. Hierbei sind aber noch nicht alle chancenreichen Teilnehmer genannt, denn auch der im ungarischen „Marschall“-Rennen fünftplatzierte Muscle Boy As konnte heuer in einigen leichteren Bewerben wieder zur Form finden und ist für eine bessere Platzierung ebenso nicht auszuschließen wie Dragon Darche. Aaron ist außer Form, kann aber vielleicht von einer zügigen Fahrt profitieren, um wieder bessere Figur abzugeben. Jedenfalls ist in diesem Rennen mit Viererwette der Ausgang sehr offen.

Mit dem achten Rennen startet die Super-Finishwette mit Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro netto, wo zum Start mit Stutenderbysiegerin Orlandos Angel Z eine mögliche Bank am Ablauf ist. Jedoch verkaufte sich in Ebreichsdorf Onyx mit aufwendigem Rennverlauf und leichten Sieg ausgezeichnet. Zu den weiteren Herausforderern zählen der zuletzt mit Rang zwei aufzeigende Troja, der vor zwei Wochen anstartende Armando RS, Latina di Baia S bei guter Tagesverfassung sowie die nach Pause kommenden Makemehappy und Glide Affair.

In der vorletzten Tagesprüfung geht es zum zweiten Mal für die Amateure an diesem Tag um wertvolle Punkte. Auch hier ist das aus drei Bändern abzulassende Rennen nicht gerade einfach zu lesen und stark vom Rennverlauf abhängig. Vermutlich wird hier der Sieger im zweiten Band zu finden sein, allerdings ist der mit 40 Meter Zulage an den Ablauf kommende Kiwi’s Rascal aber nicht ganz unmöglich für einen Volltreffer.

Im Abschlussbewerb geht es sicherlich nochmals schnell zur Sache, führt dieses Rennen doch über die Sprintdistanz. Sieganwärter gibt es aber wie am ganzen Tag gleich einige. Rammstein will nach seinem ersten Jahreserfolg gleich einen weiteren folgen lassen, der in guter Form agierende Power BMG hat bereits soviele Siege heuer aufzuweisen wie das gesamte Restfeld zusammen und ist daher auch ein heißer Kandidat. Allerdings sind mit Kronprinz Rudolf, Suzi KP, Bitter Lemon und Eagle’s Flight weitere starke Pferde am Ablauf.

Der Wiener Trabrenn-Verein hofft auf zahlreichen Besuch, einen heißen Start in den Herbst und dankt an dieser Stelle den Unterstützern des Renntages. Alle Infos zu den Rennen finden Sie hier

Wer möchte kann schon um 12:30 Uhr an einer historischen Tribünenführung teilnehmen und die Geschichte des Trabrennsportes in der Krieau entdecken, die architektonischen Besonderheiten des denkmalgeschützten Bauwerks bestaunen und danach Renntagsfeeling erleben! Bei den Rennen gibt es ebenso wieder die Möglichkeit den Rennstart im Startauto mitzuerleben. Alle Infos dazu findet man bei den Trabrennerlebnissen.

Hier die detaillierten Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 14:00

Mona Lisa Venus (5) gewann beide Rennen souverän und sollte bei abermals glattem Gang auch ihre Krieauer Premiere siegreich gestalten. Power Hill (4) verkaufte sich bei seinen beiden Auftritten jeweils sehr gut und gilt als erster Herausforderer. Kiwi’s Starry Sky (3) patzte im Badener Zukunfts-Preis in der Anfangsphase, gefiel beim Lebensdebüt mit Rang drei aber recht gut und sollte glattgehend auch hier unter den ersten Drei landen. Vita Venus (2) war bei beiden Starts fehlerhaft, konnte zuletzt aber mit toller Aufholjagd einen guten Ansatz zeigen womit sie fehlerfrei vielleicht überraschen kann. Power Vita (1) gilt als sehr schnelle Beginnerin, muss sich ansonsten gesteigert zeigen.

Mona Lisa Venus (5) - Power Hill (4) - Kiwi’s Starry Sky (3)

Einschätzung: 5-4-3-2-1


2.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 14:25

Jamaica Island (9)
patzte beim Lebensdebüt in München, konnte in Ebreichsdorf vor zwei Wochen jedoch trotz aufwendigen Rennverlauf einen starken zweiten Platz zu Zuchtrennstarterin Lady Cash AS holen und hat gute Chancen in dieser Prüfung die Maidenschaft abzulegen. Vanessa’s Boy (7) kommt nach kurzer Pause wieder an den Ablauf, kann aber bereits Rennerfahrung zu sich schon in höheren Gewinnklassen befindlichen Pferden gut verkaufen womit hier eine Top-3 Platzierung möglich sein sollte. Daria (4) streute bei ihrem ersten Lebensstart in der Anfangsphase einen Fehler ein, konnte danach aber noch flotte Gänge zeigen und ist bei fehlerfreiem Rennen sicherlich weit vorne mit von der Partie. Massimo Venus (8) konnte bei den Starts in Baden die guten Leistungen aus Tschechien nicht bestätigen und muss vor allem einmal fehlerfrei bleiben um hier eine bessere Rolle spielen zu können. Als bisher einziges siegreiches Pferd in diesem Rennen, hat er aber wohl das Zeug bei idealen Bedingungen ein besseres Geld zu holen. Zoe Venus (1) gibt ihr Lebensdebüt, konnte in der Quali aber einen guten Eindruck hinterlassen und durchaus gleich eine Prämie abbekommen. Dream Lobell Venus (3) konnte die in Quali und Probelauf gezeigten Leistungen bisher nie im Rennen bringen, geht ihr einmal auch dort der Knopf auf ist sie für eine Überraschung möglich. Ario Jet Venus (6) kommt nach halbjähriger Pause wohl ein bisschen weiterentwickelt an den Ablauf und ist daher sicherlich einer der chancenreichen Aussenseiter. Lea Venus (2) agiert noch sehr fehlerhaft, verfügt aber über ausreichend Schnelligkeit um fehlerfrei in die Geldränge zu gelangen. Great Pretender (5) muss mehr zeigen als bei den letzten Auftritten in Slowenien und in Ebreichsdorf, ist für einen kleinen Geldgewinn aber nicht aus der Welt.

Jamaica Island (9) - Vanessa’s Boy (7) - Daria (4)

Einschätzung: 9-7-4-8-1-3-6-2-5


3.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 14:50

Voldemort Venus (7)
machte bisher in den Bewerben der „Ehemaligen“ mit zwei Siegen und einen Ehrenplatz eine sehr gute Figur und ist auch diesmal ein heißer Sieganwärter. Sein bisher einziger Bezwinger in dieser Rennserie im heurigen Jahr ist Royal Crown Venus (4), der auch in dieser Prüfung der schärfste Herausforderer sein sollte. Margaux (5) konnte bisher über Platzierungen noch nicht hinaus kommen, hat aber durchaus das Zeug um bei idealen Bedingungen als Sieger hervorzugehen. Floor Charisma (6) kann ihre Startschnelligkeit nutzen um sich eine gute Lage für den Endkampf zu suchen, und ist sicherlich ebenso für einen Top-3 Platz möglich. Pinocchi O (3) kommt nach Pause und wird diesen Start womöglich noch benötigen, kann jedoch bei passenden Bedingungen ein besseres Geld mitnehmen. Grace Attack Venus (2) konnte bei den letzten Auftritten bei den „Ehemaligen“ kleine Geldgewinne mitnehmen, was auch hier durchaus möglich erscheint. Kurt Cobain (1) scheiterte entweder an Rennverlauf oder Fehlern in den Rennen der „Ehemaligen“, passt einmal alles zusammen kann er durchaus um ein Platzgeld überraschen.

Voldemort Venus (7) - Royal Crown Venus (4) - Margaux (5)

Einschätzung: 7-4-5-6-3-2-1


4.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 15:20

Impensable (9)
hatte bei seinem letzten Auftritt den Rennverlauf gegen sich und schien an diesem Tag bei 100% zu sein, kann diesmal über die Mitteldistanz diese Form aber umgehend korrigieren. Camelot L (14) hat eine schlechte Ausgangslage, kommt jedoch aus ein wenig stärkerer Garnitur und sollte daher bei passender Lage unterwegs unter den ersten Drei zu finden sein. Blue Solitaire (6) zeigte beim dritten Platz in Ebreichsdorf wieder einen Aufwärtstrend und sollte bei Bestätigung dieser Leistung wieder ganz vorne mitmischen. Eve de Veluwe (8) hat diesmal eine deutlich schlechtere Ausgangslage als beim Sieg zuletzt, sollte sie jedoch in Führung gelangen und dort das Tempo ein wenig herausnehmen können, ist ein abermaliger Top-3 Platz vorstellbar. Good Fellow (7) wurde bei der Disqualifikation behindert zeigte beim Sieg und auch mit Rang drei zuletzt heuer ansonsten sehr gute Leistungen zudem könnte die diesmal 500 Meter weitere Distanz von Vorteil sein, womit er sicherlich auch ein Anwärter auf ein besseres Geld ist. Lord (3) konnte mit guten Platzierungen zu sehr guter Konkurrenz gefallen und ist bei passendem Rennverlauf durchaus für eine Überraschung möglich. Bijou Noir (12) kommt mit recht guter Form aus Schweden erstmals in Österreich an den Ablauf und kann bei idealen Bedingungen gleich ein gutes Ergebnis erzielen. Lucky Blue (5) ist ebenso Österreich-Debütant kann bei Bestätigung der Leistungen in der  Slowakei und Deutschland durchaus in die dotierten Ränge laufen. New Flat OV (11) verkaufte sich mit kleinen Geldgewinnen zu guten Gegnern nicht so schlecht, wird aber in dieser Prüfung eine passende Lage vorfinden müssen um weiter vorne landen zu können. Madness (10) kommt als frischer Sieger an den Ablauf, hat jedoch gegen doch deutlich stärkere Gegnerschaft als zuletzt zudem eine schlechte Ausgangslage womit er hier eher als chancenreicher Aussenseiter gilt. Russel Yankee (4) konnte bei den heurigen Starts noch nicht überzeugen und ist nach Pause wieder am Ablauf, womit er dieses Rennen sicherlich benötigen wird. Divine Design (13) hat mit der hohen Startnummer eine sehr schwere Aufgabe vor sich und muss sich gegenüber der letzten Leistungen gesteigert zeigen um in die dotierten Ränge gelangen zu können. Miracle (2) konnte in dieser Saison noch nicht überzeugen und hat es gegen die doch deutliche erfahrenere Konkurrenz sicherlich nicht einfach. Power Uno (1) braucht nach der langen Startpause auch sicherlich noch diesen Start um zukünftig bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Impensable (9) - Camelot L (14) - Blue Solitaire (6)

Einschätzung: 9-14-6-8-7-3-12-5-11-10-4-13-2-1


5.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 15:50

Black Money (6)
holte bereits zwei Zuchtrennen in diesem Jahr und zwar im AROC Derby Zweiter hinter Agip, womit er abermals um den Sieg kämpfen sollte. Agip (7) hat diesmal eine schlechte Startnummer als beim Sieg im AROC Derby ausgefasst, findet er ein passendes Rennen vor ist er aber dennoch ein heißer Sieganwärter. Power Conway (1) ist in dieser Saison noch sieglos, zeigte aber schon starke Leistungen mit sehr guten Platzierungen womit er wenn alles passend abläuft auch für den Sieg nicht auszuschließen ist. Giovanni Venus (3) versprang sich im AROC Derby hinter dem Startauto, gefiel davor aber mit guten Leistungen und Platzierungen, somit sollte auch er gute Chancen auf eines der besseren Gelder besitzen. Lady Cash AS (2) startet erstmals in einem Zuchtbewerb, konnte aber in Quali, Probelauf und beim Sieg zuletzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen sodass auch bei ihrer Premiere in einem Jahrgangsrennen ein gutes Ergebnis gelingen kann. Angel Face (9) zeigte schon einige Male ihre flotten Gänge, lässt sich jedoch nicht so recht regulieren, möglicherweise kann hierzu der Startplatz in der zweiten Reihe sogar ein Vorteil sein um vielleicht aus günstiger Lage eine Überraschung zu bringen. Lindsay Venus (8) war heuer bereits zwei Mal siegreich, tritt jedoch erstmals auf Jahrgangsebene an und benötigt zudem mit der schlechten Ausgangslage ein wenig Rennglück um ein besseres Geld holen zu können. Antonia O (5) läuft immer ordentliche Rennen, muss sich gegenüber der Jahrgangsspitze aber noch ein wenig steigern, ist aber wie auch ACDC (4) für einen kleinen Geldgewinn nicht komplett auszuschließen.

Black Money (6) - Agip (7) - Power Conway (1)

Einschätzung: 6-7-1-3-2-9-8-5-4


6.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 16:20

Lambo Fortuna (8)
konnte bei den letzten Starts sehr gute Auftritte liefern und sollte durch den zweiten Platz in Ebreichsdorf gefördert sein um hier zum zweiten Lebenserfolg zu gelangen. Tusk (10) kommt nach Pause an den Ablauf, zeigte sich aber sowohl im Derby mit Rang sechs als auch bei den Starts zuvor im stetigen Aufwärtstrend womit bei günstigem Ablauf ein Top-3 Platz gelingen sollte. Power Adam (1) versprang sich in der Vorwoche in Wels bereits früh im Rennen, überzeugte davor aber mit drei Siegen en suite und sollte bei glattem Gang wieder eine sehr gute Rolle spielen können. Jackpot (2) konnte beim letzten Start in souveräner Haltung die Maidenschaft ablegen, trifft in dieser Prüfung jedoch auf ein wenig stärkere Gegnerschaft, womit es für den Sieg nicht leicht werden wird ein Top-3 Platz in aktueller Form aber gelingen kann. Par Avion Venus (6) agierte bei den letzten Auftritten fehlerhaft, zeigte jedoch schon einiges Laufvermögen an und ist daher bei glattem Gang weit vorne zu erwarten. Mister Lord Venus (9) zeigte heuer sehr unterschiedliche Leistungen, kann bei günstigem Rennverlauf aber durchaus um ein Platzgeld kämpfen. Power Madelda (3) zeigt sich recht konstant und sollte wie bei den letzten Starts um ein kleines Geld mitmischen. Versace Venus (4) versucht sich in ein wenig höherer Gewinnklasse und trifft auf ihre Bezwinger vom 14.08. und 11.09. womit ein Abschneiden ganz vorne wohl abermals nicht leicht werden wird, sind noch ein wenig andere bessere Teilnehmer im Feld. Claudine (5) konnte bei den Auftritten in Baden kleinere Geldgewinne holen, wird es in dieser Prüfung dafür aber nicht leicht haben geht es doch gegen ein wenig stärkere Konkurrenz als zuletzt. Imperioso Mo (7) profitiert normalerweise von seinem starken Antritt, hat jedoch innerhalb einige gute Beginner womit ihm diesmal ein aufwendiges Rennen blühen könnte und somit die Aufgabe nicht leicht erscheint. Ophelia (11) agiert zumeist fehlerhaft, kommt sie glatt über den Kurs kann aber vielleicht eine Überraschung gelingen.

Lambo Fortuna (8) - Tusk (10) - Power Adam (1)

Einschätzung: 8-10-1-2-6-9-3-4-5-7-11


7.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 16:45

Ocean Blue (10)
kommt mit sehr starken Formen aus Bayern angereist und ist trotz zweiter Startreihe das zu schlagende Pferd. Lord Brodde (4) befindet sich derzeit jedoch ebenfalls in guter Verfassung und kann bei ähnlichem Rennverlauf wie zuletzt wieder als Sieger hervorgehen. Samir (6) kennt momentan auch nur gute Leistungen und ist bei günstiger Position unterwegs wieder ein Top-3 Anwärter. Undigious Diamant (2) pausierte seit dem Vorlauf zum Super Trot Cup ein wenig, kann nun mit frischen Kräften aber an die Leistungen von vor diesem Rennen anschließen um seinerseits eine Platzierung unter den ersten Drei zu holen. Muscle Boy As (5) hat wie in Budapest keine leichte Aufgabe vor sich, hat sich durch die leichteren Aufgaben im ersten Halbjahr aber wieder in Form gelaufen und sollte daher um ein Platzgeld eingreifen können. Dragon Darche (3) benötigt in dieser Gesellschaft sicherlich alles optimal, kann dann aber ein besseres Geld mitnehmen. Aaron (1) hat die Form vom ersten Halbjahr ein wenig verloren, kann jedoch von einem zügigen Rennen profitieren um möglicherweise wieder eine deutlich bessere Figur abzugeben. King of the World (8) hat einmal mehr eine schlechte Ausgangslage, jedoch ist der alte Haudegen nie ausser Acht zu lassen und kann bei optimalen Bedingungen durchaus überraschen. Angle of Attack (9) hat mit der schlechten Ausgangslage keine leichte Prüfung vor sich und muss selbst für eine kleine Prämie alles ideal antreffen. Avatar Vet (7) konnte bei den Rennen im Sulky noch nicht so überzeugen und tritt in dieser Prüfung als krasser Aussenseiter an.

Ocean Blue (10) - Lord Brodde (4) - Samir (6)

Einschätzung: 10-4-6-2-5-3-1-8-9-7


8.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 17:10

Orlandos Angel Z (8)
hat fehlerfrei heuer noch kein Rennen verloren und geht somit als Favoritin an den Ablauf. Onyx (2) konnte beim Sieg in Ebreichsdorf mit aufwendigem Rennverlauf eine sehr gute Figur abgeben und könnte der Stuten-Dergysiegerin das Leben schwer machen. Latina di Baia S (9) zeigt sehr unterschiedliche Leistungen, kann bei guter Tagesverfassung aber mit Sicherheit in den Top-3 angetroffen werden. Rocco Venus (5) ist momentan in konstanter Form und sollte wie bei den letzten Rennen um ein Platzgeld kämpfen. Troja (3) konnte seinen starken Ansatz vom 20.08. wo er mit Fehler im Schlussbogen auf Platz zwei liegend noch weit zurückfiel zuletzt mit einem Ehrenplatz bestätigen und ist bei Bestätigung dieser Leistung wieder im Vordertreffen zu erwarten. Makemehappy (10) kommt nach Pause an den Ablauf und wird erst im letzten Viertel des Rennens eingesetzt werden, bleibt sie fehlerfrei kann es aber wie vor der Pause zu einem kleinen Geldgewinn reichen. Armando RS (4) wird durch das Rennen in Ebreichsdorf gefördert sein und sollte diesmal weiter vorne mitmischen können. Glide Affair (12) pausierte über die Sommermonate, gefiel dort aber mit nicht so schlechten Platzierungen zu sehr starker Gegnerschaft und kann bei passenden Bedingungen zumindest eine kleinere Prämie anvisieren. Allegra Mo (6) kann von ihrem starken Antritt profitieren, hat ansonsten aber eine nicht so leichte Prüfung vor sich und ist daher auf eine günstige Lage unterwegs angewiesen um einen Geldgewinn holen zu können. Scarlet Lavie (7) konnte bei den letzten Auftritten nicht überzeugen und muss sich von besserer Seite zeigen. Tammy Wynette (11) agierte in den Probeläufen und beim einzigen Jahresstart fehlerhaft womit sie erst einmal glatt über den Kurs kommen muss. Nadi Venus (1) kann von der Startnummer und ihrem Antritt profitieren, trifft jedoch auf sehr starke Konkurrenz womit selbst bei optimalem Ablauf nur ein kleines Geld möglich erscheint.

Orlandos Angel Z (8) - Onyx (2) - Latina di Baia S (9)

Einschätzung: 8-2-9-5-3-10-4-12-6-7-11-1


9.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 17:40

Charmy Charly AS (5)
geht mit der für ihn möglicherweise sogar besseren mittleren Startnummer ins Flieger Derby, und kann somit das Ergebnis gegenüber der AROC Breeders Crown von vor zwei Wochen gegenüber dem dortigen Gewinner Shining Star (2) beim letzten Zuchtrennen der Vierjährigen in diesem Jahr vielleicht wieder drehen. Sama Pride Venus (4) holte mit dem Sieg im „Hochstaffl Gedenkrennen“ seine ersten Zuchtrennlorbeeren und ist in der zweiten Jahreshälfte noch ohne Niederlage und sollte hinter diesem Duo die dritte Chance im Feld sein. Lewis Kronos (6) konnte mit guten Platzierungen in den Zuchtrennen gefallen und kann wie in der Breeders Crown um ein Platzgeld mitmischen. Fortuna Venus (3) kann mit ihrem guten Antritt von der günstigen Startnummer profitieren um ihrerseits ein Top-3 Ergebnis zu holen. Flair Venus (7) ist mit der Ausgangslage von aussen auf ein wenig Rennglück angewiesen, verkaufte sich bei den letzten Auftritten aber auch stets stark und kann somit abermals eine gute Prämie mitnehmen. Power Shaman (8) hat in seiner ersten Zuchtrennprüfung nicht das Losglück an seiner Seite und muss wohl seine Chance auf einen kleinen Geldgewinn wahren. Donata Victory (1) muss mehr zeigen als bei den letzten Prüfungen um hier eine Prämie abzubekommen.

Charmy Charly AS (5) - Shining Star (2) - Sama Pride Venus (4)

Einschätzung: 5-2-4-6-3-7-8-1


10.Rennen - 2100 Meter (Bänderstart) - Startzeit: 18:10

Pferde 1-3: 2100 Meter: Pferde 4-9: 2120 Meter; Pferd 10: 2140 Meter

Feel the Wind (8)
sollte nach etlichen Platzierungen nun für den Sieg anstehen, zeigte er doch in der Vorwoche in Wels eine sehr feine Speedleistung. Dallas Venus (9) kann von seinem sehr guten Antritt aus dem Band profitieren um sich eine gute Lage für den Endkampf zu suchen und wie bei den letzten beiden Starts ein besseres Geld zu holen. Kiwi’s Rascal (10) muss zwar 40 Meter Zulage leisten, kommt aber doch aus ein wenig stärkerer Gesellschaft und sollte bei passendem Zugpferd unter den ersten Drei landen können. Oklahoma Venus (4) benötigt ein zügiges Tempo um im Speed ein besseres Geld zu holen. Apples (6) fand bei den letzten Prüfungen aus verschiedensten Gründen nicht alles passend vor, kann bei optimalen Bedingungen aber wieder weiter vorne als zuletzt landen. Titus (5) hat als guter Beginner aus dem Band eine nicht so schlechte Ausgangslage und kann bei passender Position unterwegs überraschen. Zeppelin Venus (2) steht recht günstig im Bewerb muss aber deutlich mehr zeigen als bei den meisten seiner bisherigen Jahresstarts. Lady No Name (7) kommt nach Pause und hat eine sehr schlechte Nummer im Band womit sie zu den Aussenseitern des Rennens zu zählen ist. Top Star Venus (1) konnte bei seinen zwei Auftritten heuer noch keinen Ansatz zeigen und muss sich deutlich gesteigert präsentieren. Darnley Mo (3) ist ein schneller Beginner konnte über die MItteldistanz heuer aber noch nicht sonderlich auffallen und ist daher Aussenseiter.

Feel the Wind (8) - Dallas Venus (9) - Kiwi’s Rascal (10)

Einschätzung: 8-9-10-4-6-5-2-7-1-3


11.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 18:35

Power BMG (6)
zeigt eine ganz starke Saison und ist nach seinem deutlichen Sieg gegen ähnliche Konkurrenz leicht zu favorisieren. Rammstein (4) kommt wie in den vergangen Jahren nun im Herbst so richtig auf Touren und kann nach seinem Sieg in Ebreichsdorf gleich ein weiteres Mal einen vollen Erfolg feiern. Kronprinz Rudolf (1) verkaufte sich in Internationaler Garnitur bei den vierten Plätzen im Juli ausgezeichnet und sollte fehlerfrei eine sehr gute Rolle spielen. Suzi KP (2) konnte in der Vorwoche überhaupt nicht gefallen, holte davor aber zu sehr guter Gesellschaft Platzgelder womit bei idealen Bedingungen wieder ein besseres Ergebnis möglich sein sollte als in Wels. Bitter Lemon (3) konnte mit Rang drei in Ebreichsdorf wieder ein wenig besser gefallen und kann bei weiteren Formanstieg wieder ein Platzgeld mitnehmen. Eagle’s Flight (5) ist in diesem doch recht ausgeglichenen Rennen sicherlich auch chancenreich auf ein besseres Geld, konnte er über die Sprintstrecke doch schon am 03.07. mit dem Ehrenplatz sehr gut gefallen. Copernikus (7) konnte noch kein einziges Rennen in Österreich ohne Fehler absolvieren und ist daher krasser Aussenseiter.

Power BMG (6) - Rammstein (4) - Kronprinz Rudolf (1)

Einschätzung: 6-4-1-2-3-5-7


Bericht: Alexander Sokol

Redaktion: Andreas Binder
Fotos: Eddy Risavy (www.pferderennfoto.at)