Seit dem Hunyady-Renntag wurde die Super 76-Wette im Hauptrang – also dem „Siebener“ – nicht mehr geknackt, womit sich ein Vierfach-Jackpot in Höhe von 79.256,22 Euro (brutto) ergeben hat. Wer gedacht hat im Dezember lichten sich die Starterfelder, womit die Chancen einfacher werden, hat sich getäuscht. In den elf Bewerben, sechs davon PMU Premium Rennen, tummeln sich 122 Starter – also knapp mehr als 11 im Schnitt, für diese Jahreszeit ein mehr als tolles Ergebnis. Allerdings heißt es damit, dass auch die Super 76-Wette abermals nicht einfach zu knacken sein wird. Sollte es dem einen oder anderen gelingen, darf man sich mit Sicherheit über ein schönes zusätzliches Weihnachtsgeld freuen, wird doch ein Nettoauszahlungsbetrag von über 100.000 Euro erwartet. Nähere Informationen zur Super 76-Wette und der Möglichkeit des Quick-Tipps gibt es hier.

Jackpot Festival

Ein glasklarer Sieger sticht nicht wirklich heraus, womit nicht nur für das wettende Publikum, sondern auch für Besitzer, Trainer, Fahrer und den neutralen Zuschauer packende Rennen zu erwarten sind.

Nach einem Probelauf gibt es das vorletzte Rennen des Jahres für die Mini-Traber. Im Championat hat Steffi Mayr den Titel schon sicher, dahinter kämpfen mit Leonie Taferner, Felix Gruber, Georg Gruber jun., Raphael Preining und Adrian Taferner gleich fünf Nachwuchsfahrer um die weiteren Podestplätze, sind sie doch nur vier Punkte voneinander getrennt, womit auch bei den „Jüngsten“ nochmals zwei spannende Rennen stattfinden.

Den Start in die bewettbaren Bewerbe machen die „Freunde des Trabrennsports“. Hier werden sich im ersten und zweiten Band die jeweiligen „4er“ wohl den Sieg untereinander ausmachen, also Raika Venus oder Saved by Andrea.

Sicherlich auch ein interessantes Rennen wäre die zweite Abteilung der Klasse bis 6.000 Euro in der Super 76 gewesen. Lambo Fortuna musste sich nach aufwendigem Rennverlauf Ghost geschlagen geben, kann sich aber umgehend für die Niederlage revanchieren. Jedoch steht mit Armando RS ein weiterer möglicher Siegkandidat in dieser Prüfung. Mit Ausnahme von Narvik Eck und Pleasureground sind in diesem Viererwette-Rennen aber auch Tusk, Best di Girifalco, Piccolo, Major Viking, Aufunddavon und Pennywise für bessere Platzierungen je nach Rennverlauf möglich.

Mit dem ersten Amateurfahren des Tages, dem Josef Parizek-Rennen, startet dann die Super 76-Wette und die Jagd auf den großen Jackpot. Rein vom Papier her sollten Zanetti Venus und Hot Hulk die „Gemeinten“ sein, jedoch ist Monas Number One nicht zu unterschätzen. Geraldine SR lieferte heuer schon etliche gute Ergebnisse und ist sicherlich ebenso nicht komplett aus der Welt wie der zuletzt wieder aufstrebend laufende und diesmal recht gut postierte Sherlock und der zuletzt siegreiche Pinocchi O. Ladi Venus und Morley benötigen sicherlich alles passend und sind auf alle im Kampf um Platzgelder zu erwarten, eine Überraschung ist aber auch bei diesen Kandidaten nicht komplett unmöglich, während zumindest in Sachen Sieg für CS Think Pink und Quuenie die Angelegenheit doch schwer sein dürfte.

Über die Sprintstrecke wird in der niedrigsten Gewinnklasse des Tages der Sieger oder die Siegerin gesucht. Zoe Venus wehrte sich zuletzt tapfer gegen die Niederlage, konnte dann diese aber doch nicht ganz abwenden. Die Leistung ist allerdings als sehr gut einzustufen und der zweite Lebenserfolg ebenso möglich wie für MS Eyecatcher, die allerdings das erhebliche Handikap der zweiten Reihe auf sich nehmen muss. Sehr ordentliche Rennen und somit eine abermals gute Platzierung ist von Stella Venus zu erwarten und auch Rubino hat noch nicht viel falsch gemacht. Charlie Parker gilt als sehr talentiert womit ein Erfolg mit Sicherheit keine Überraschung wäre. Von der Abstammung her sehr interessant ist Kiwi’s Sixth Sense. Look At Me konnte sein Können bisher noch nicht zeigen, Kentucky hingegen zeigte eine leichte Verbesserung und kann diesmal schon ein wenig weiter vorne angetroffen werden, während die Aufgabe für Sunrise Venus und Flash Over nicht einfach ist.

Nach alter Klasse und nun mit einem Rennen in den Beinen ist Freeman Venus sicherlich ein möglicher Bankenkandidat, allerdings muss er hierfür auf alle Fälle eine Steigerung gegenüber des Starts nach der längeren Pause zeigen. Madness war zuletzt im Speed sehr gefällig, wie natürlich auch die damalige Siegerin Grace Attack Venus, die gleich einen weiteren Erfolg nachlegen kann. Nicht zu unterschätzen sind jedoch auch Titus und Vitesse Kronos RZ als mögliche Siegkandidaten, wenn man auf mehrere Teilnehmer für die Super 76-Wette aus ist.

Der Startschuss zu den PMU-Rennen fällt im sechsten Tagesbewerb. Hier ist in aktueller Form Dancing Star Venus eine heiße Bankkandidatin für die Vielsiegerwette, einziger Wermutstropfen ist allerdings die Startnummer 14, jedoch hat es zuletzt auch mit der 13 geklappt. Hauptgegner wird sicherlich der zuletzt zwei Mal von Dancing Star Venus auf den Ehrenplatz verwiesene Power Adam sein. Aber auch Vanessa’s Boy ist nicht ganz ungefährlich. Zwar erzielte er die Siege in deutlich einfacherer Gewinngarnitur, jedoch waren die zwei Erfolge hochüberlegen und in beeindruckender Manier, sodass er sich bei passender Lage sowie schnellen Rennen abermals sehr weit vorne finden kann. Mister Lord Venus, Follow my Dreams, One Hell of a Ride sowie die Überraschungssiegern von zuletzt mit Lady No Name und auch Beauty Gill sind nicht ganz aus der Welt bzw. können Dancing Star Venus zumindest das Leben schwer machen, sodass es diese aufwendiger hat. Überraschung hier somit nicht ausgeschlossen, zumal hier ja auch ein Dreierwette-Jackpot zur Ausspielung kommt und somit eine gute Quote zu erwarten ist, wenn es nicht die Favoritin ist die als Erste im Ziel anschlägt.

Über die Steherstrecke wird wohl in der Klasse bis 30.000 Euro das Fahrergespür entscheiden, wo und wann man am besten (s)einen Angriff lanciert. Das Rennen ist sehr ausgeglichen und hat etliche Sieganwärter anzubieten. Bijou Noir hat eine gute Ausgangslage, Xaver Venus sehr gute Form und mit Christoph Schwarz einen exzellenten Taktiker im Sulky, der eben dieses mögliche entscheidende Gespür hat. Tirana läuft in Hochform und bestätigte dieses einmal mehr mit dem Ehrenplatz zuletzt mit sehr aufwendigem Rennverlauf. Hulk Venus konnte heuer schon einige ähnliche Bewerbe für sich entscheiden. Virgil Venus, ist im Hinblick auf den Viererwette-Jackpot in diesem Rennen mit Sicherheit zu berücksichtigen, sowie der zwei Mal an der Innenkante festsitzende Lucky Steel. Suzi KP zeigte zwei Mal sehr starke Speedleistungen und ist zumindest ebenso für den Viererwette eine Empfehlung wert. Ein fehlerfreier Bollinger Mail hat es schwer, aber auch so viel Laufvermögen, sodass zumindest in der Viererwette eine Überraschung möglich erscheint. Noch nicht erwähnt wurde Jasmine Dragon, die wenn sie ein passendes Rennen vorfindet sicherlich auch weit vorne landen kann. Lido und Power Vital sind hier sicherlich von einem idealen Rennverlauf abhängig für die einen Top 4 Rang jedoch auch nicht komplett aus der Welt, gleiches gilt für Magic Paradis. Einzig Copernikus ist bisher noch immer nicht „angekommen“ und wird es daher mehr als schwer haben.

Im achten Rennen startet die Super-Finishwette mit Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro. Zu favorisieren ist, auch wenn er zuletzt nicht siegreich war, Impensable, der nach katastrophalen Rennverlauf dennoch auf Flügeln endete und mit Rang drei somit auch in der Niederlage beeindrucken konnte. Dennoch muss er sich wieder vor dem zuletzt erstmals in Österreich siegreichen Lucky Blue in Acht nehmen, ebenso wie den jetzt zwei Mal stark endenden New Flat OV. Zelistrohilla ist derzeit auch gut in Schuss und auch Delta Venus bei passenden Bedingungen kein Jausengegner. Eve de Veluwe hat den Nachteil der zweiten Startreihe, wäre ansonsten in Sachen Sieg brandgefährlich. Mit Rang vier hat zuletzt Sir Bourbon wieder ein deutliches Lebenszeichen gegeben, für den Sieg wird es mit der hohen Startnummer allerdings schwer, gleiches gilt für die zuletzt nach zweijähriger Durststrecke siegende Divine Design.

Auch in der zweitniedrigsten Gewinnklasse des Tages geht es über die Sprintdistanz von 1600 Meter. Enable kommt diese Wegstrecke sicherlich entgegen womit die Siegchancen für sie steigen, jedoch hat sie zwei zuletzt aktuell siegreiche Konkurrentinnen mit Swingtime und Dream Lobell Venus, die versuchen werden ebenso wie sie selbst zum zweiten Jahreserfolg zu kommen. Findet Varenna mit der inneren Startnummer wie zuletzt glatt über die komplette Distanz kann es diesmal vielleicht zum ersten Lebenserfolg reichen, schnell genug ist sie ja, wie sie am 23.10. in Ebreichsdorfer Probelauf gezeigt hat. Für den Sieg fällig nach etlichen Platzierungen wäre Lucky Luciano, der allerdings nicht gerade der Blitzstarter schlechthin ist und diesen Umstand als kleinen Nachteil hat. Vom Rest ist eigentlich nur Dahlia Wibb das große Fragezeichen im Rennen, wurde sie doch als sehr talentiert eingestuft.

Im Internationalen sollte es diesmal für Diamant Venus reichen, der ähnliche Vorzeichen wie zuletzt vorfindet, jedoch befindet sich hier kein übermächtiger Fan d’Arifant im Rennen, womit es mit dem siebenten Jahressieg klappen kann. Diesen möchte allerdings auch Vindobona-Sieger Undigious Diamant holen, den auf Grund der äußeren Startnummer allerdings wieder ein aufwendigeres Rennen blühen wird. Bei ganz idealen Bedingungen können Cashback Pellini, Lord Brodde oder Samir als Sieger überraschen, während der Rest für Platzgelder nicht ausgeschlossen ist, allerdings ein voller Erfolg doch eine Sensation wäre.

Den Abschluss machen dann die Franzosen, also die Tour Trotteur Francais. Aus Slowenien bzw. auch Tschechien kommen hierfür Duc de Connee und Fly Spirit, die die Reise sicherlich nicht umsonst auf sich nehmen. Jedoch werden sich vorneweg Fantastic Chalerie und Dominik als Platzierte bei den letzten „Tour Rennen“ wieder lange dagegenstemmen und auch Dragon Darche sowie Flying Dream werden mit den 40 Meter Zulagen alles unternehmen um einen Sieg für „heimische“ Besitzer zu holen. Gleiches kann Heros de Bry oder Brador bei glattem Gang gelingen.

Der Wiener Trabrennverein wünscht an diesem zweiten Advent-Sonntag einen spannenden Dezember-Auftakt für Besitzer, Trainer, Züchter, Fahrer sowie unser Publikum vor Ort oder an den Live-Streams.


Hier die detaillierten Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 14:40

Pferde 1-4: 2100 Meter; Pferde 5-8: 2120 Meter

Saved by Andrea (8) versäumte sich vor zwei Wochen am Start sehr deutlich und sollte diesmal aus dem Band heraus besser ins Rennen finden und somit um den Sieg kämpfen. Raika Venus (4) ist als schnelle Beginnerin günstig postiert und kann ohne viel Druck an der Spitze lange den Ton angeben um vielleicht Start-Ziel zu gewinnen. Nadi Venus (7) gefiel beim dritten Rang vor zwei Wochen mit einigen Reserven und sollte trotz Zulage wieder unter den ersten Drei landen können. Lord Possessed (6) kommt nach langer Pause wieder an den Ablauf, konnte im Probelauf aber einen guten Eindruck hinterlassen, sodass ein Platzgeld durchaus möglich sein sollte. Mister Bemms (3) hatte bei den letzten Auftritten nicht das Glück auf seiner Seite, ist fehlerfrei aber für eine Überraschung möglich. Dallas Venus (5) hat mit der Zulage keine einfache Aufgabe vor sich, sollte bei passenden Bedingungen jedoch Chancen auf ein besseres Geld besitzen. Zeppelin Venus (2) präsentierte sich bei den letzten zwei Starts stärker als in der ersten Saisonhälfte, benötigt in dieser Gesellschaft aber sicherlich alles passend. Onyx Venus (1) muss ein wenig mehr zeigen als beim Start nach der Pause, ein kleiner Geldgewinn ist aber nicht auszuschliessen.

Saved by Andrea (8) – Raika Venus (4) – Nadi Venus (7)

Einschätzung: 8-4-7-6-3-5-2-1


2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:10

Lambo Fortuna (4)
musste sich nach aufwendigem Rennverlauf noch geschlagen geben, kann hier allerdings Revanche an seinem Bezwinger Ghost (7) nehmen der hingegen alles sehr passend angetroffen hatte, sind die Bedingungen für Lambo Fortuna diesmal ein wenig besser sollte er das Ergebnis umdrehen können. Aufunddavon (6) musste in der Anfangsphase zuletzt viel investieren, Kräfte die für eine Top-3 Platzierung fehlten, dennoch zog er gut durch zu Rang vier und sollte er es diesmal ein wenig optimaler antreffen sollte es diesmal mit der Platzierung unter den ersten Drei klappen. Armando RS (9) musste sich zuletzt erst auf der Linie geschlagen geben und kann abermals eine sehr gute Rolle spielen, benötigt aus der zweiten Reihe aber natürlich auch ein klein wenig Rennglück um wieder in die Top-3 zu finden. Best di Girifalco (2) läuft sehr zuverlässig um Platzgelder und hat mit innerer Nummer abermals eine Ausgangslage für ein besseres Geld. Major Viking (5) zeigt sehr unterschiedliche Leistungen, kann bei passender Lage unterwegs allerdings jederzeit ganz weit vorne mitmischen. Piccolo (3) muss sich wieder ein wenig verbessert gegenüber der letzten Vorstellung zeigen, ist dann aber für eine Prämie möglich. Tusk (1) ist in der zweiten Jahreshälfte noch nicht so wirklich in Schwung gekommen, kann seinen guten Antritt und die innere Nummer jedoch für eine passende Position unterwegs nutzen um sich somit in die Chance auf einen guten Geldgewinn zu bringen. Pennywise (10) hat aus der zweiten Reihe keine leichte Prüfung vor sich, ist für ein kleines Geld jedoch nicht unmöglich. Narvik Eck (8) hat eine schlechte Ausgangslage und muss zudem diesmal gegen stärkere Konkurrenz antreten als in Wels womit es nicht leicht werden wird in die dotierten Ränge zu gelangen. Pleasureground (11) konnte bisher nur einmal ein wenig besser gefallen, landete aber auch da deutlich hinter den Top-3 und ist daher nur als Aussenseiter am Ablauf.

Lambo Fortuna (4) – Ghost (7) – Aufunddavon (6)

Einschätzung: 4-7-6-9-2-5-3-1-10-8-11


3.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:45

Zanetti Venus (9)
befindet sich in hervorragender Verfassung und ist von der aktuellen Form her wohl der Favorit des Rennens, benötigt aus der zweiten Startreihe jedoch alles optimal um seinen vierten Jahreszähler holen zu können. Hot Hulk (10) ist in dieser Prüfung recht gut untergekommen, jedoch ist er doch ein wenig auf ein schnelleres Rennen und eine passende Position angewiesen um seine Klasse ausspielen zu können. Monas Number One (7) hat mit der äusseren Startnummer keine ideale Ausgangslage, jedoch befindet auch er sich wie der Favorit bestens in Schuss und sollte daher bei passenden Bedingungen weit vorne angetroffen werden. Ladi Venus (3) verfügt über einen sehr guten Antritt und kann sich daher in eine günstige Position für den Endkampf bringen um eine Top-3 Platzierung zu holen. Morley (6) trifft auf deutliche gewinnreichere Konkurrenz läuft derzeit aber recht ordentliche Rennen und kann wie bei den letzten Auftritten um ein Platzgeld kämpfen. Pinocchi O (4) gewann ein wenig leichter besetztes Rennen zuletzt aus den Bändern heraus, gefiel bei den letzten zwei Auftritten jedoch sehr gut sodass er auch in dieser bisschen stärkeren Garnitur ein gutes Geld sehen kann. Sherlock (1) konnte beim vierten Platz wieder einen leichten Formansatz erkennen lassen und kann somit überraschen. Geraldine SR (5) darf man in solchen Bewerben auch nicht unterschätzen läuft sie doch die ganze Saison über in guter Form, einzig der Rennverlauf könnte sich diesmal als recht aufwendig gestallten sollte sie nicht gleich an die Führung gelangen, davon wird auch ihr Abschneiden in dieser Prüfung abhängen. CS Think Pink (2) trifft auf sehr starke und deutlich gewinnreichere Konkurrenz womit ein kleiner Geldgewinn schon ein Erfolg wäre. Quuenie (8) hat den guten Schwung aus der ersten Jahreshälfte komplett verloren und muss sich von deutlich besserer Seite zeigen um in die Geldränge gelangen zu können.

Zanetti Venus (9) – Hot Hulk (10) – Monas Number One (7)

Einschätzung: 9-10-7-3-6-4-1-5-2-8


4.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:15

Zoe Venus (5)
gefiel zuletzt auch in der Niederlage ausgezeichnet und kann ihre Startschnelligkeit in dieser Prüfung zu einem Start-Ziel Sieg nutzen. MS Eyecatcher (10) konnte bei beiden Lebensstarts überzeugen, einzig die zweite Startreihe über die Sprintdistanz ist mit Sicherheit ein großer Nachteil, nach den bisherigen Leistungen mit einem Sieg und Platz zwei zuletzt sollte es jedoch abermals um einen Top-3 Platz gehen. Charlie Parker (2) macht sich in den Arbeiten laut dem Stallumfeld stets gut und ist bei fehlerfreiem Rennen mit Sicherheit unter den ersten Drei zu finden. Stella Venus (9) konnte bei den letzten drei Starts gute Leistungen zeigen und sollte gute Chancen auf ein Platzgeld besitzen. Kentucky (4) konnte beim zweiten Lebensstart eine leichte Steigerung verraten und ist bei abermals besserer Leistung sicherlich im Kampf um ein besseres Geld zu finden. Kiwi’s Sixth Sense (1) muss deutlich mehr zeigen als in der Qualifikation sollte bei fehlerfreiem Rennen mit der guten Ausgangslage aber gleich eine Prämie mitnehmen können. Rubino (8) hat eine schlechte Startnummer ausgefasst lieferte bei den dritten Plätzen aber sehr ordentliche Vorstellungen ab und ist zumindest um einen Geldgewinn chancenreich. Look At Me (3) konnte als großgewachsenes Pferd noch nicht sein volles Leistungsvermögen zeigen, lief zuletzt aber schon ein wenig gesteigert und kann bei besseren Bedingungen durchaus für eine Überraschung sorgen. Sunrise Venus (6) konnte noch nicht sonderlich auf sich aufmerksam machen und wird es wie auch Flash Over (7) der noch sehr „grün“ wirkt sehr schwer haben.

Zoe Venus (5) – MS Eyecatcher (10) – Charlie Parker (2)

Einschätzung: 5-10-2-9-4-1-8-3-6-7


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:45

Freeman Venus (10)
fehlte nach der langen Pause sichtlich noch ein Rennen sollte nun aber bereit sein um seine vierjährige Sieglosigkeit zu beenden. Grace Attack Venus (12) läuft gegen Ende ihrer Karriere in toller Form und kann bei abermals passender Lage und zügiger Fahrt eine Top-3 Platzierung holen. Madness (8) fand zuletzt keine guten Bedingungen vor, flog jedoch förmlich den Einlauf herunter zum Ehrenplatz und ist bei diesmal eventuell besserer Position unterwegs für die Favoriten um den Sieg nicht ungefährlich. Vitesse Kronos RZ (9) liefert die ganze Saison über schon sehr konstante Leistungen ab und sollte bei idealen Bedingungen auf alle Fälle wieder um eines der besseren Gelder mit von der Partie sein. Adessa (11) hat keine ideale Ausgangslage mit dem Startplatz in der zweiten Reihe, befindet sich jedoch auch in guter Verfassung um bei optimalem Rennverlauf wieder ganz weit vorne mitzumischen. Action Photo Star (4) konnte bei den letzten Starts nicht so schlecht gefallen und wird bei optimalem Ablauf durchaus wieder Möglichkeiten auf eine Prämie besitzen. Titus (7) hat mit äusserer Startnummer keine leichte Aufgabe vor sich sind doch innerhalb einiger gute Beginner womit er seinen Antritt nicht so effektiv einsetzen kann wie beispielsweise beim Sieg am 30.10., dennoch hat auch er sicherlich Chance auf ein besseres Geld hat er das Rennglück an seiner Seite. Vivien Venus (6) konnte heuer schon gute Rennen zeigen, hat allerdings einige guter Konkurrenz gegen sich und muss somit alles passend vorfinden um in die Geldränge zu gelangen. Chuppa Chups (3) konnte heuer nur in Bewerben über die Kurzstrecke überzeugen und muss sich somit über die Mitteldistanz erst einmal beweisen. Harsateur (5) hat aktuell kein gutes Formenbild zur Hand, ist in den Wintermonaten erfahrungsgemäß aus den letzten Saisonen her jederzeit für eine Überraschung möglich. Victorius (2) bringt derzeit keine schlechten Leistungen, muss aber dennoch mehr zeigen als bei den letzten Auftritten um in diesem Rennen eine Rolle spielen zu können. Top Star Venus (1) konnte schon über einen längeren Zeitraum keine ansprechende Leistung anbieten und ist daher wie in den letzten Bewerben Aussenseiter.

Freeman Venus (10) – Grace Attack Venus (12) – Madness (8)

Einschätzung: 10-12-8-9-11-4-7-6-3-5-2-1


6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:17 – PMU Premium Race 1

Dancing Star Venus (14)
befindet sich in der Form ihres Lebens und hat vier Rennen in Serie gewonnen, auf Grund der schlechten Startnummer ist trotz fast identer Gegnerschaft gegenüber der letzten Rennen ein Sieg aber kein Selbstläufer. Power Adam (1) musste sich der Favoritin zwei Mal beugen, verkürzte zuletzt nach zwischenzeitlich klareren Rückstand den Abstand bis ins Ziel allerdings wieder um bei zu aufwendigen Rennverlauf von Dancing Star Venus selber zum fünften Jahreserfolg zu kommen. Vanessa’s Boy (4) kommt aus ein wenig schwächerer Garnitur, gewann jedoch zwei Mal derart überlegen sodass sich bei für ihn passenden Bedingungen die Favoriten in Acht geben müssen. One Hell of a Ride (9) tritt ebenso mit zwei Siegen en Suite an, hat jedoch den Nachteil der zweiten Reihe und muss somit auf einen günstigen Ablauf hoffen um seine Chancen auf eine Top-3 Platzierung zu wahren. Mister Lord Venus (3) läuft gute unauffällige Rennen und kann bei optimalem Rennverlauf durchaus unter den ersten Drei zu finden sein. Beauty Gill (12) pausierte seit ihren beiden Siegen in Baden und wird es daher für einen abermaligen Erfolg schwer haben, präsentierte sich im Probelauf allerdings gleich wieder stark sodass zumindest ein besseres Geld bei etwas Rennglück möglich sein sollte. Follow my Dreams (6) gefiel beim vierten Platz nach Pause nicht so schlecht und sollte durch dieses Rennen gestärkt bei passender Position unterwegs im Bereich eines Platzgeldes mitmischen können. Troja (11) läuft generell in sehr guter Verfassung findet jedoch nicht immer optimale Bedingungen vor weshalb das Formenbild schwankend ist, er aber eben zumindest um eine vordere Platzierung nicht unterschätzt werden sollte. Lady No Name (10) gewann zuletzt hauchdünn, wird diesmal aus der zweiten Reihe ins Rennen gehend aber wohl nicht so ideale Voraussetzungen wie zuletzt vorfinden, womit es auch um ein kleines Geld nicht leicht werden wird. Allegra Mo (13) hat eine ähnlich schlechte Ausgangslage wie zuletzt und muss daher doch auf einiges Rennglück hoffen um weiter vorne landen zu können. Paloma Venus (2) kann von ihrem guten Antritt und der inneren Nummer profitieren um zumindest um ein kleines Geld eingreifen zu können, muss sich jedoch dafür dennoch ein wenig gesteigert zeigen. Ophelia (7) konnte bei den Starts in Oktober zwar ein wenig besser gefallen, hat jedoch keine gute Startnummer ausgefasst und ist daher wie zuletzt nur als große Aussenseiterin am Ablauf. Liberty Venus (5) kommt nach Pause wieder am Ablauf und wird dieses Rennen sicherlich noch benötigen um demnächst eine bessere Rolle spielen zu können. Franklin Venus (8) hat eine schlechte Ausgangslage und befindet sich momentan auch nicht so recht in guter Form, womit er hier selbst für einen kleinen Geldgewinn eher nicht in Frage kommt.

Dancing Star Venus (14) – Power Adam (1) – Vanessa’s Boy (4)

Einschätzung: 14-1-4-9-3-12-6-11-10-13-2-7-5-8


7.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:52 – PMU Premium Race 2

Xaver Venus (7)
ist in dieser sehr ausgeglichenen Prüfung leicht zu favorisieren ist er doch auf der Steherstrecke stets weit vorne anzutreffen und bisher bei allen Starts mit Christoph Schwarz im Sulky unter den Top-3 gewesen (2 Siege, 1x 3. Platz). Bijou Noir (2) sollte mit seinem guten Antritt und der günstigen inneren Startnummer rasch eine gute Lage vorfinden um wie bei den letzten Starts unter den ersten Drei zu landen. Tirana (9) läuft in überragender Form und Verfassung benötigt in dieser sehr ausgeglichenen Prüfung jedoch alles passend um auch aus der zweiten Startreihe einen Top-3 Platz zu erobern. Hulk Venus (12) hat jetzt nicht gerade eine optimale Ausgangslage, zeigte in ähnlichen Bewerben heuer schon hervorragende Leistungen auch mit Siegen sodass man mit ihm bei idealen Bedingungen ganz weit vorne rechnen muss. Jasmine Dragon (8) bringt über jede Distanz ihre Leistung, hat jedoch nicht gerade die beste Startnummer ausgefasst und wird nur mit optimaler Lage unterwegs Chancen auf eine bessere Platzierung besitzen. Virgil Venus (10) ist wie sein leicht favorisierter Stallgefährte stets ganz weit vorne mit dabei, benötigt allerdings für eine Topplatzierung auch das notwendige Glück auf seiner Seite. Suzi KP (11) konnte bei den letzten drei Starts mit Platzierungen sehr gut gefallen, hat jedoch mit dem Startplatz in der zweiten Reihe ebenso keine gute Ausgangslage womit man auf einen idealen Ablauf hoffen muss. Lido (1) kann als guter Beginner die innerste Startnummer nutzen um eine passende Innenlage vorzufinden um aus dieser heraus zumindest wieder ein kleines Geld mitzunehmen. Lucky Steel (6) war bei seinen bisherigen zwei Österreich-Starts an der Innenkante verhungert, kann diesmal aus der ersten Reihe abstartend aber vielleicht eine Überraschung bringen. Power Vital (5) läuft in toller Form jedoch ist in diesem ausgeglichenen Feld allerdings wie die meisten seiner Konkurrenten vom Ablauf abhängig aber eher als Anwärter auf ein kleines Geld zu sehen. Magic Paradis (3) ist nicht gänzlich zu unterschätzen hat es in dieser Prüfung allerdings schwer da er nicht gerade als Blitzstarter gilt und somit eine nicht so günstige Lage unterwegs blühen wird, womit es auch für einen kleinen Geldgewinn nicht leicht werden wird. Bollinger Mail (13) verfügt zwar über viel Laufvermögen, auf Grund des Startplatzes in der zweiten Reihe aussen ist eine Top-Platzierung auf Grund des qualitativ und quantitativen Starterfeldes nur schwer vorstellbar. Copernikus (4) konnte bisher noch gar nicht überzeugen und ist in dieser Prüfung kaum für eine vordere Platzierung vorstellbar.

Xaver Venus (7) – Bijou Noir (2) – Tirana (9)

Einschätzung: 7-2-9-12-8-10-11-1-6-5-3-13-4


8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:25 – PMU Premium Race 3

Impensable (10)
fand beim dritten Rang einen ganz schlechten Rennverlauf vor, hat trotz der zweiten Reihe aber eigentlich eine bessere Ausgangslage als zuletzt und sollte daher ähnlich wie beim Sieg am 02.10. wieder beste Siegaussichten besitzen. Lucky Blue (7) wird versuchen seinen starken Antritt einzusetzen um wie zuletzt einen Start-Ziel Sieg zu holen, allerdings sind innerhalb doch einige gute Beginner unterwegs die dieses Vorhaben unterbinden könnten, womit es dann um den Sieg schwerer werden dürfte. Delta Venus (6) konnte zuletzt auf Grund des Rennens in zweiter Spur ohne Führpferd ihre eigentlich starke Form nicht ausspielen, sollte es sich diesmal wieder besser abspielen müsste sie unter den ersten Drei zu finden sein. Eve de Veluwe (9) befindet sich in sehr starker Verfassung, hat jedoch mit dem innersten Startplatz keine gute Ausgangslage kann sie doch ihren starken Antritt nicht ausspielen und wird zudem keine gute Position vorfinden, sollte man sich irgendwie befreien können ist ein gutes Abschneiden aber nicht auszuschliessen. Zelistrohilla (4) hat sich in eine feine Form gelaufen trifft allerdings auf sehr starke Konkurrenz, womit man für eine abermalige Top-3 Platzierung alles ideal vorfinden muss. New Flat OV (11) holte bei den jüngsten Starts zwei sehr starke Ehrenplätze und kann mit etwas Rennglück wieder unter den ersten Drei landen. Sir Bourbon (13) konnte nach bisher eher schwacher zweiter Saisonhälfte mit Rang vier einen Ansatz erkennen lassen und ist bei weiterer Steigerung auch für ein Platzgeld nicht gänzlich ohne Möglichkeiten. Glide Affair (1) kann ihren starken Antritt nutzen um wie zuletzt lange an der Innenkante mitzuhalten, trotz der starken Gegnerschaft ist ein kleinerer Geldgewinn daher durchaus möglich. Russel Yankee (5) konnte heuer noch nicht so recht überzeugen, hat nach längerer Zeit allerdings wieder einmal eine passendere Ausgangslage und kann seinen starken Antritt nutzen um sich in eine günstige Position zu begeben um aus dieser heraus zu überraschen. Divine Design (12) gewann zuletzt ein für sie sehr passendes Rennen, auf Grund der diesmaligen Ausgangslage in der zweiten Reihe wird es wohl eher nur um ein kleineres Geld gehen. Atomi (3) tritt erstmals mit seinem neuen Besitzer an, hat aber wohl eine zu schwere Prüfung vor sich womit es für einen kleinen Geldgewinn schon nicht einfach werden wird. Brigitte Laksmy (2) muss deutlich mehr zeigen als bei den letzten beiden Starts um hier Chancen haben zu wollen. Jim (8) konnte bei den letzten Auftritten nur wenig überzeugen und ist mit äusserer Startnummer zudem nicht gut untergekommen und daher nur krasser Aussenseiter.

Impensable (10) – Lucky Blue (7) – Delta Venus (6)

Einschätzung: 10-7-6-9-4-11-13-1-5-12-3-2-8


9.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:55 – PMU Premium Race 4

Swingtime (5)
gewann zuletzt sehr leicht und kann diesmal vielleicht auf der Kurzstrecke als Siegerin hervorgehen. Dream Lobell Venus (6) gewann in beeindruckender Manier und kann sicherlich auch über die Sprintdistanz eine gute Rolle spielen. Enable (4) gewann ihr einziges Rennen bisher auf der Kurzstrecke und wird wohl versuchen mit Start-Ziel Taktik zum zweiten Lebenssieg zu kommen. Varenna (2) hat diesmal eine deutlich bessere Ausgangslage und ist bei Bestätigung der Leistung aus dem Probelauf am 23.10. ebenso eine Sieganwärterin sofern sie fehlerlos über die Distanz kommt. Lucky Luciano (1) ist ein treues Platzpferd und sollte auch in dieser Prüfung wieder um eine Top-3 Platzierung kämpfen können. Dahlia Wibb (10) konnte bisher ihr volles Leistungspotenzial noch nicht ausschöpfen und wäre vom Restfeld noch am ehesten für eine Überraschung vorstellbar. El Clasico (3) kann sich mit seinem guten Antritt eine gute Lage suchen um hier ein kleineres Geld mitzunehmen. Black Rocket (9) konnte schon längere Zeit nicht überzeugen und muss sich von deutlich besser Seite zeigen. Wildfang (11) ist ein sehr unsicherer Kandidat, kommt er fehlerfrei über den Kurs kann er aber vielleicht ein kleines Geld mitnehmen. Star Force One (8) konnte zuletzt einen kleinen Ansatz zeigen, hat es allerdings mit der schlechten Ausgangslage schwer in die besser dotierten Ränge zu gelangen. Lucy O (7) konnte zwar immer wieder kleine Geldgewinne holen, trifft hier allerdings auf zu starke Konkurrenz und ist daher nur als Aussenseiterin am Ablauf.

Swingtime (5) – Dream Lobell Venus (6) – Enable (4)

Einschätzung: 5-6-4-2-1-10-3-9-11-8-7


10.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:25 – PMU Premium Race 5

Diamant Venus (3)
musste zuletzt nur einen sehr starken Fan d’Arifant vor sich anerkennen sollte in dieser Prüfung allerdings zu seinem siebenten Jahressieg gelangen. Undigious Diamant (6) konnte in ähnlichen Bewerben immer wieder Top-3 Platzierungen holen und ist auch in dieser Prüfung ganz weit vorne zu erwarten. Samir (9) fand zuletzt erst sehr spät freie Fahrt vor endete allerdings noch sehr schnell und mit einigen Reserven womit bei günstiger Lage diesmal eine Platzierung unter den ersten Drei herausschauen kann. Lord Brodde (8) hat keine gute Startnummer ausgefasst, bringt jedoch immer seine Leistungen und ist bei halbwegs passendem Rennverlauf ein Anwärter auf ein Platzgeld. Cashback Pellini (7) muss sicherlich ein wenig mehr zeigen als bei den letzten beiden Starts, kann allerdings bei zügigem Tempo und passender Lage durchaus ein besseres Geld mitnehmen. Mentor Venus (4) kann seinen guten Antritt nutzen um sich eine gute Ausgangslage für einen kleineren Geldgewinn zu verschaffen. Stravinskij Bigi (2) kann mit der inneren Nummer vielleicht seine Startschnelligkeit ausnutzen um eine gute Position unterwegs inne zu haben um so wie am 30.10. ein kleines Geld mitzunehmen. Juliano Mo (1) ist als sehr schneller Beginner mit innerer Nummer stets für eine Überraschung gut und sollte daher nicht gänzlich unterschätzt werden. Rolando Venus (5) hat innerhalb von sich einige schnelle Beginner womit er vermutlich kein passendes Rennen vorfinden wird und somit auch ein kleiner Geldgewinn eine schwere Aufgabe ist. King of the World (10) hat aus der zweiten Reihe ebenso wie Angle of Attack (11) eine sehr schwere Aufgabe vor sich, kleine Geldgewinne sind aber nicht komplett unmöglich wenn sich alles passend abspielt.

Diamant Venus (3) – Undigious Diamant (6) – Samir (9)

Einschätzung: 3-6-9-8-7-4-2-1-5-10-11


11.Rennen – 2600 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 19:55 – PMU Premium Race 6

Pferde 1-5: 2600 Meter; Pferd 6: 2620 Meter; Pferde 7-9: 2640 Meter

Duc de Connee (8)
fand beim vierten Rang zuletzt nicht alles passend vor steht in dieser Prüfung aber nun 20 Meter besser postiert und kann somit diese Prüfung für sich entscheiden. Dragon Darche (7) läuft seiner Bestform doch deutlich hinterher ist hier aber nicht so schlecht untergekommen und sollte sehr gute Chancen auf eine Top-3 Platzierung haben. Dominik (3) lieferte bei den letzten Starts sehr gute Leistungen ab und kann hier wieder ein gutes Geld sehen. Flying Dream (9) ist nicht so gut in Schwung wie in der ersten Jahreshälfte liefert jedoch dennoch immer wieder gute Leistungen ab, sodass er bei im Rücken eines passenden Führpferdes durchaus unter den ersten Drei landen kann. Fly Spirit (6) kommt mit guten Leistungen aus Tschechien angereist und sollte sicherlich auch Chancen auf einen besseren Geldgewinn haben. Fantastic Chalerie (2) ist eine schnelle Beginnerin, jedoch wird die Steherstrecke für sie vermutlich zu lange sein womit es wohl nur um ein kleineres Geld gehen wird. Brador (4) zeigte sich bei den letzten Auftritten immer wieder fehlerhaft, kommt er glatt über den Kurs kann er allerdings durchaus für eine Überraschung sorgen. Darwin Star (5) konnte beim fünften Platz zuletzt einen Ansatz zeigen, jedoch muss er sich deutlich steigern wenn es um mehr als einen kleinen Geldgewinn gehen soll. Heros de Bry (1) scheitert immer wieder an seiner Fehleranfälligkeit vor allem bei Bänderstart, kommt er fehlerfrei über den Weg ist allerdings eine Überraschung möglich.

Duc de Connee (8) – Dragon Darche (7) – Dominik (3)

Einschätzung:  8-7-3-9-6-2-4-5-1


Bericht: Alexander Sokol
Redatktion: Andreas Binder