Quality Control, Tirana und Aaron haben nach dem zweiten Renntag im Trabrennpark Krieau eine Gemeinsamkeit, sie sind Doppelsieger – PMU Doppelsieger.

Im ersten der fünf PMU Premium Races wurde Quality Control in guter Position im Mittelfeld gehalten um nach sich nach wuchtigem Vorstoß auf der letzten Stallgeraden im Schlussbogen gleich einige Längen von der Konkurrenz zu entfernen. Somit holte sie sich in abermals überzeugender Haltung den zweiten Erfolg im Jahr 2022, nachdem sie zuletzt bereits einen Amateurbewerb mit Martin Floh siegreich gestalten konnte.

ND5 7264
Quality Control mit Gerhard Mayr

 

Nur ein Rennen später zog Tirana mit Anzahl an Siegen in diesem Rennjahr nach, und zeigte quasi das Spiegelbild zu Quality Control, gewann sie doch zuletzt in einem Profi-Rennen diesmal aber in einer Amateurprüfung. Und dies abermals in überaus beeindruckendem Stil. Nach gutem Start aus der zweiten Reihe war man zwar schon rasch im Vordertreffen zu sehen, allerdings auch in der dritten Spur hängen geblieben. Diese konnte sie in etwa erst zum Beginn der Schlussrunde verlassen und da auch nur in die zweite Spur ohne Führpferd. Dennoch erhöhte man auf der letzten Gegenseite den Druck auf die Führende Unforgettable, um sich 600 Meter vor dem Ziel sogar vom Feld abzusetzen. Trotz dieses mehr als aufwendigen Rennens zog Tirana durch, um mit Besitzer Josef Maier abermals der Konkurrenz nicht den Funken einer Chance zu lassen – Prädikat sehenswert.

Bleibt dann noch der dritte Doppelsieger Aaron. Dieser war nach zwei Ausflügen in den „Internationalen“ diesmal in seiner Gewinnklasse unterwegs und avancierte mit dem dritten Erfolg in Folge zum Seriensieger. In der Steherprüfung hatte man ihn eigentlich wie bei seinen letzten Starts mit einem Schlussangriff erwartet, jedoch stellte Hubert Brandstätter schon sehr früh die Weichen auf Sieg. Bereits auf der ersten Tribünengeraden, also bisschen mehr als 500 Meter nach dem Start, schickte er seinen Schützling an die Spitze des Feldes. Von dort weg kontrollierte man das Geschehen nach Belieben, um ohne viel Mühe mit zwei Längen sicher zu gewinnen.

Ein Rennen zuvor gewann der längste Außenseiter des Tages Zacapa zu Toto 44,2 für 1 mit seinem Trainer Christoph Fischer Start-Ziel Sieg, und das zudem überraschend überlegen. Neben diesem Sieg in einem der PMU Premium Races krallte sich der Zillertaler ein weiteres Rennen mit Memory G, die zum zweiten Mal hintereinander einen Volltreffer landete.

Bleibt von dem PMU Premium Races noch die höchste Tagesgarnitur und gleichzeitig das bestdotierteste Rennen des Tages. Hier feierte die schwedische Stute Golden Girl D.T. für Besitzer Franz Josef Gruber ihren ersten Österreich-Sieg in der Hand ihres Trainer Mario Zanderigo, der die pfeilschnelle Beginnerin nach kurzer Führung hinter Favoritin Orange Venus im Windschatten gehalten hatte. Zu Beginn des Einlaufs fand man dann die benötigte freie Fahrt vor, musste aber noch den sehr speedigen Mentor Venus in Schach halten der den Außenseiter-Einlauf komplettierte. Zur Einleitung in den Renntag hatte Mario Zanderigo bereits Oldie Jagaro Mo zum 46. Karriere-Erfolg geführt, und konnte somit wie Christoph Fischer zwei Siege einfahren.

Einen weiteren Premieren-Sieg gab es in der dritten Tagesprüfung, gewann doch der vierjährige Franzose Irwin du Corta für Präsident Dr. Peter Truzla erstmals in seiner Karriere.

In den Amateurprüfungen hatte sich zunächst zum Auftakt der Super 76-Wette der achtfache Staatsmeister Thomas Royer mit Voldemort Venus durchgesetzt, ehe der zuletzt bereits einen Ansatz zeigende Royal Crown Venus zwei Rennen später mit seinem Besitzer Franz Floh zuschlagen konnte.

Vor Beginn des Renntages fanden nicht nur eine Qualifikation und ein Probelauf statt, sondern auch der erste Bewerb des Mini-Traber Teams Austria, in dem sich die Staatsmeisterin 2021 Steffi Mayr mit ihrem Jimmy durchgesetzt hat.

Die weiteren Sieger des Renntags:

ND5 6762
Jimmy mit Stefanie Mayr

 

ND5 6881
Jagaro Mo mit Mario Zanderigo

 

ND5 6936
Voldemort Venus mit Thomas Royer

 

ND5 7021
Irvin du Corta mit Harald Sykora

 

ND5 7106
Royal Crown Venus mit Franz Floh

 

ND5 7185
Memory G mit Christoph Fischer

 

ND5 7346
Tirana mit Josef Maier

 

ND5 7419
Golden Girl D.T. mit Mario Zanderigo

 

ND5 7519
Zacapa mit Christoph Fischer

 

ND5 7660
Aaron (CZ) mit Hubert Brandstätter

 

Diese und weitere Fotos sind bei Rennbahnfotograf Edi Risavy (www.pferderennfoto.at) erhältlich.

 

Bericht: Alexander Sokol
Redaktion: Andreas Binder
Fotos: Edi Risavy