Nachdem in Wien Einspänner-, Zweispänner- und Fiakerfahren in der Prater-Hauptallee überaus populär geworden waren, wurde am 10. April 1874 im Hotel Tauber auf der Praterstraße der "Wiener Trabrenn-Verein" gegründet. Erster Präsident war Graf Kálmán Hunyady, die Rennveranstaltungen fanden weiterhin in der Hauptallee statt. Die Eröffnung der Krieauer Rennbahn folgte vier Jahre später, genau am 29. September 1878. 

Der 1874-Renntag steht ganz im Zeichen des Gründungsjahres und nimmt in den Rennbezeichnungen Bezug auf andere Ereignisse aus dem Jahr 1874. Darüber hinaus wurden die Dotationen der Standardrennen exklusiv an diesem Renntag auf 1.874 € angehoben. 

1874 Renntag

Die ganze Geschichte des Wiener Trabrenn-Vereins finden Sie unter https://www.krieau.at/die-krieau/geschichte sowie im hinteren Bereich der Tribüne im Erdgeschoß in der großen Vitrine.

Dieser besondere Themenrenntag wird um 15:15 Uhr vom Mini-Traber-Team-Austria  mit einem Ponyrennen eröffnet. Der erste (von zehn) bewettbaren Bewerben beginnt im Anschluss um 15:40 Uhr.

Ab dem zweiten Lauf des Tages startet die Super-76-Wette, erneut mit einer Auszahlungsgarantie in der Höhe von 6.000,- Euro.

Im vierten Rennen wird der überaus ansprechende 5.391,50 Euro (Doppel)Viererwette-Jackpot ausgespielt. In diesem Amateurbewerb, über die Steherdistanz von 2.600 Meter, erwarten wir ein Duell um den Sieg zwischen Hulk Venus/Nadja Reisenbauer und Mentor Venus/Matthias Walcher.

Anlässlich unseres Jubiläums und getreu dem Tagesmotto, wurden die verbleibenden beiden Auszahlungsgarantien auf 1.874,- Euro angehoben. Einerseits in der Super-Finish-Wette (Rennen 7 bis 10) und zudem in der Dreierwette (Rennen 8).

Im Rahmenprogramm präsentiert um 15:50 Uhr der Trabersportklub im Publikumsbereich seine neuen Ehrenmitglieder Maria Sauer (fünffache Europameisterin) und Christian Mayr (sechsfacher Europameister).

Wir wünschen einen entspannten Renntag, viel Spaß und erfolgreiche Wettabschlüsse, sei es live vor Ort oder daheim vor dem Live-Stream auf unserer Homepage www.krieau.at.

Bericht: Christian Pfeiffer
Redaktion: Andreas Binder

Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:40

Princess‘ Racer (5) vergaloppierte sich beim Jahresdebüt nach davor ganz starkem Probelauf, kommt er glatt über den Kurs führt der Sieg über ihn. Dahinter sollte der in der Qualifikation gut gefallende Rolando (1) der härteste Herausforderer sein. Flori (6) zeigte sich in den letzten Rennen sehr beständig und sollte auf alle Fälle in den Top-3 zu finden sein. Lumina Venus (4) konnte beim Ehrenplatz eine deutlich bessere Figur machen als beim Jahresdebüt mit Rang sechs und ist bei Bestätigung dieser Form abermals für ein besseres Geld gut. Flashlight CG (3) konnte zuletzt erstmalig mit Rang drei ein wenig besser überzeugen, muss diese Vorstellung allerdings erst bestätigen. Admirez Moi (7) war bei den beiden fünften Plätzen nicht großartig auffällig unterwegs und muss sich gesteigert präsentieren um ein besseres Geld zu erreichen. Thea HS (2) ist sicherlich nicht zu unterschätzen, scheint aber noch ein wenig Rennroutine sammeln zu müssen.

Princess‘ Racer (5) – Rolando (1) – Flori (6)

Einschätzung: 5-1-6-4-3-7-2


2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:15

Power Chance (7)
trifft es in dieser Prüfung doch leichter an als bei den letzten Starts und sollte daher gute Chancen auf den zweiten Lebenserfolg haben. Ähnliches Vorhaben will man aber auch mit Fabulous CG (6) realisieren die zuletzt nach aufsteigenden Formen zum ersten Lebenssieg gelangte und gleich einen weiteren Erfolg feiern will. Nothing to Lose (4) zeigte sich bei den letzten Starts beständig und ist bei weiterer fehlerfreier Leistung für die Favoritinnen nicht ungefährlich. Imperial Love (2) kommt nach einer Pause heuer erstmals an den Start, war im Herbst stets in deutlich höherer Gewinngarnitur unterwegs und sollte somit in diesem Bewerb auch ihre Möglichkeiten auf ein besseres Geld haben. Tolkier (3) verriet beim fünften Rang vor zwei Wochen einen kleinen Ansatz und kann bei weiterer Steigerung vielleicht in die Top-3 gelangen. Azuro Mo (5) kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf und wird dieses Rennen womöglich noch benötigen. Princess Cat (1) patzte bei ihrer Österreich-Premiere, kommt sie glatt über den Kurs kann sie vielleicht ein kleines Geld mitnehmen.

Power Chance (7) – Fabulous CG (6) – Nothing to Lose (4)

Einschätzung: 7-6-4-2-3-5-1


3.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:45

Pinocchi O (5)
ist nun wieder besser in Schwung und musste zuletzt weite Wege in einem bisschen größeren Feld in Kauf nehmen, und sollte durch das diesmal kleinere Starterfeld gute Siegaussichten besitzen. Funny Rose Venus (6) gewann vor einem Monat einen ähnlich besetzten Bewerb und kann abermals als Siegerin hervor gehen. Be Happy Now (8) hat eine nicht ganz so günstige Ausgangslage, gefiel vor zwei Wochen aber nicht so schlecht und sollte mit einigen Starts in den Beinen hier durchaus in den Top-3 mitmischen. Troja (3) trifft es wieder passender an als bei seinem letzten Antreten und kann um ein Platzgeld mitlaufen. Harsateur (7) konnte zuletzt wieder ein wenig besser gefallen und ist mit ähnlicher Leistung durchaus ein Kandidat für eine Platzierung unter den ersten Drei. Titus (9) hat als guter Beginner den Nachteil der zweiten Startreihe, sollte aber dennoch wieder besser abschneiden können als zuletzt. Mister Bemms (2) konnte nach Pause beim Ehrenplatz gefallen und ist sicherlich auch hier für ein besseres Geld chancenreich. Nadi Venus (4) benötigt ein passendes Rennen an der Innenkante um mehr als ein kleines Geld holen zu können. Kurt Cobain (1) hat keine leichte Aufgabe vor sich, kann aber wie am 04.02. durchaus ein kleines Geld mitnehmen.

Pinocchi O (5) – Funny Rose Venus (6) – Be Happy Now (8)

Einschätzung: 5-6-8-3-7-9-2-4-1


4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:15

Duc de Connee (4)
zeigte zuletzt im Internationalen eine starke Speedleistung und lief nicht nur zu neuem Lebensrekord sondern auch knapp zu den zwei Erstplatzierten auf, bestätigt er diese Vorstellung wird er nur schwer zu schlagen sein. Invictus Mencourt (3) konnte bei seinen letzten Starts gut gefallen und ist sicherlich auch hier wieder unter den ersten Drei zu finden. Esebio d’Ourville (1) kommt nach Pause wieder an den Ablauf, ist aber sowieso zumeist nur schwer in Zaum zu halten womit er sicherlich nicht voll gefördert wird aber dennoch gleich eine gute Rolle spielen sollte. Falko De L’Extreme (2) kommt nach einer Pause an den Ablauf und wird wohl noch ein Rennen benötigen, ist für ein Platzgeld aber sicherlich gut genug. Flying Dream (5) konnte bei den letzten Starts nicht voll überzeugen, sollte aber wieder ein kleines Geld mitnehmen. Darwin Star (6) hat keine leichte Prüfung vor sich und kann nur um ein kleineres Geld eingreifen. Ilencio (7) ist ein schwieriger Patron, wird aber auch bei glattem Gang nur Chancen auf eine kleine Prämie besitzen.

Duc de Connee (4) – Invictus Mencourt (3) – Esebio d’Ourville (1)

Einschätzung: 4-3-1-2-5-6-7


5.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:45

Mentor Venus (11)
findet hier eine recht passende Prüfung vor und sollte über gute Siegaussichten verfügen. Ähnliches trifft auch auf Hulk Venus (9) zu, der es ein wenig leichter als bei den letzten Starts hat und somit ebenso um den Sieg kämpfen sollte. Power Vital (10) befindet sich in guter Form und ist bei passendem Rennverlauf auch ein heißer Top-3 Anwärter. Delta Venus (6) lieferte seit dem Herbst nicht so überragende Vorstellungen ab, ist in ihrer ersten DGS-Prüfung aber bei passenden Bedingungen jedoch sicherlich eine heiße Anwärterin auf eine Platzierung unter den ersten Drei. Madness (5) muss gegen starke Konkurrenz antreten, befindet sich aber in guter Form sodass bei idealem Ablauf ein Platzgeld durchaus zu holen ist. Kiwi’s Rascal (3) hat es diesmal wieder mit stärkerer Konkurrenz als bei den guten Ergebnissen zuletzt zu tun, hat aber eine gute Ausgangslage und ist daher ebenso ein Platzanwärter. Ella F (7) ist sicherlich auf kürzeren Distanzen besser aufgehoben, und wird daher eher um ein kleines Geld mitmischen. Ähnliches trifft auf Power Shaman (4) zu, der es zudem doch mit recht starker Konkurrenz aufnehmen muss. Folies Bergère (8) läuft seiner Bestform weit hinterher und muss sich deutlich steigern um für eine Überraschung sorgen zu können. Mc Donald Venus (1) ist auf Grund seiner Startschnelligkeit und der inneren Nummer nicht komplett aus der Welt, hat es aber dennoch recht schwer. CC O (2) lieferte in den letzten Monaten immer wieder gute Leistungen ab, ist hier allerdings in zu starker Gesellschaft unterwegs, womit es selbst für eine kleine Prämie nicht leicht werden wird.

Mentor Venus (11) – Hulk Venus (9) – Power Vital (10)

Einschätzung: 11-9-10-6-5-3-7-4-8-1-2


6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:15

Sonshine Di (2)
eilt von Sieg zu Sieg und ist in dieser Form wohl abermals nur schwer zu schlagen. Kiwi’s Sixth Sense (6) hat nach seinem vierten Platz nach Pause drei Rennen en suite in jeweils gutem Stil für sich entschieden und gilt somit als erster Herausforderer für die bisher in Österreich ungeschlagene Favoritin. Angel Face (3) zeigt heuer solide Leistungen und war mit Ausnahme eines fehlerhaften Auftrittes immer unter den ersten Drei gelandet was abermals gelingen sollte. My Sunrise (4) läuft sehr beständig in die Top-3, wird diesmal jedoch alles passend vorfinden müssen um abermals ganz vorne mitzumischen. Par Avion Venus (1) kann von einem Rücken im Rennen der Favoritin profitieren um ein ähnliches Resultat wie zuletzt zu erzielen. Dream Lobell Venus (5) kann ähnlich wie beim Sieg zuletzt von einem sehr schnellen Rennen profitieren um wieder ein gutes Geld mitzunehmen. Lindsay Venus (7) ist ebenfalls eine Anwärterin auf eine bessere Prämie, hat jedoch gegenüber der Hauptkonkurrenz die schlechteste Ausgangslage und muss auf ein wenig Rennglück hoffen. Miracle (9) kennt eigentlich keine schlechten Leistungen und ist in diesem sehr ausgeglichenen Rennen auch nicht komplett ohne Möglichkeiten. Adonis Mo (8) hat mit der schlechten Startnummer und der starken Gegnerschaft selbst um ein kleines Geld keine leichte Aufgabe vor sich.

Sonshine Di (2) – Kiwi’s Sixth Sense (6) – Angel Face (3)

Einschätzung: 2-6-3-4-1-5-7-9-8


7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:45 – PMU Premium Race 1

Super Crowning (2)
musste zuletzt bei seinem zehnten Lebensstarts die erste Niederlage, und diese nur knapp hinnehmen, hat diesmal aber gegenüber seiner Bezwingerin Elfadmira Jet (5) die bisschen bessere Ausgangslage, die ihn zum Start einer neuen Siegesserie verhelfen können. Elfadmira Jet (5) befindet sich jedoch in derart starker Form sodass auch der dritte Sieg von ihr und ein weiterer Triumph über Super Crowning möglich sind. Dayana Bi (10) verkaufte sich beim zweiten Österreich-Start mit dem Ehrenplatz sehr gut und ist bei passendem Rennverlauf aus der zweiten Reihe wieder ein Top-3 Anwärterin. Bold Eagle San (7) hat keine optimale Ausgangslage, läuft aber auch wenn die Ergebnisse sehr unkonstant sind in starker Verfassung und kann ebenso unter den ersten Drei zu finden sein. Tusk (1) kann seinen starken Antritt und die innere Startnummer für ein ideales Rennen nutzen um wie bei den letzten Starts ein gutes Geld mitzunehmen. Varadero Venus (11) kann von einem schnellen Rennen profitieren um im Speed den ein oder anderen Teilnehmer im Kampf um eine bessere Prämie einzusammeln. Quuenie (3) konnte zuletzt mit Rang vier den kleinen Ansatz vom Start davor bestätigen, hat diesmal aber ein doch deutlich schwerere Aufgabe vor sich, womit es für eine abermalige Platzierung im letztmaligen Bereich nicht ganz so leicht werden wird. Ambras Vici (8) zeigt bessere Leistungen als die Ergebnisse zeigen, die Ausgangslage diesmal wird jedoch abermals kein besseres Resultat zulassen. Justice (9) hat es in dieser stark besetzten Prüfung aus der zweiten Reihe zu schwer und zählt nur zu den Außenseitern. Baltimore Beach (6) ist ein sehr guter Beginner hat jedoch die Favoriten die ebenso gut in der Startphase agieren innerhalb von sich und wird daher einiges Rennglück benötigen um ein bessere Ergebnis holen zu können. Atalanta (12) kommt nach einer 5-monatigen Pause und wird zwei ruhige Aufbaustarts erhalten. Jarno du Bocage (4) überraschte zuletzt beinahe, hat jedoch diesmal eine andere Ausgangslage und trifft auf sehr starke Konkurrenz womit er nur als krasser Außenseiter gilt.

Super Crowning (2) – Elfadmira Jet (5) – Dayana Bi (10)

Einschätzung: 2-5-10-7-1-11-3-8-9-6-12-4


8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:18 – PMU Premium Race 2

HotSummer (6)
hat zuletzt sehr viel Druck an der Spitze bekommen und gab gegen Ende des Rennens stark nach, wird diesmal aber sicherlich mehr Ruhe an der Führung vorfinden und kann somit Start-Ziel gewinnen. Queen of Mystery Bo (5) konnte bis auf einen fehlerhaften Auftritt bisher immer in den Top-3 landen was auch in dieser Prüfung wieder der Fall sein sollte. Caudalie Bitteroak (11) kommt immer besser in Schuss, ist nun allerdings auch in höherer Gewinnklasse unterwegs und muss zudem aus der zweiten Reihe antreten womit es für den dritten Sieg in Serie nicht leicht werden wird. Avicii (4) gefiel bei den letzten Starts mit Platzierungen und ist in dieser Form wieder für eine Top-3 Platzierung gut. Lea Venus (3) konnte bei den letzten zwei Starts besser gefallen und ist auch hier wieder für eine bessere Prämie möglich. Kentucky (10) zeigt sehr unterschiedliche Leistungen, kann bei guter Tagesverfassung aber sicherlich auch ein gutes Geld sehen. Chaparal RZ (1) versprang sich beim Jahresdebüt nachdem er sehr gut ins Rennen gefunden hatte, kommt er glatt über den Kurs kann er durchaus ein kleines Geld mitnehmen. Swingtime (8) hat ihr volles Potenzial noch nicht gezeigt, möglicherweise geht ihr nun nach Pause der Knopf für eine Überraschung auf. MS Hollywood (9) hat aus der zweiten Reihe gegen doch einige gute Gegner eine schwere Aufgabe zu bewältigen und gilt daher nur als Außenseiterin. Black Rocket (12) ist auf der Kurzstrecke stärker einzuschätzen und hat zudem mit dem schlechten Startplatz in der zweiten Reihe eine wohl zu schwer Prüfung vor sich. Antonia O (2) konnte nun schon einige Zeit nicht überzeugen und muss sich von deutlich besserer Seite präsentieren. Paloma Venus (7) konnte über die Mitteldistanz bisher kaum eine brauchbare Form zeigen und ist daher krasse Außenseiterin.

HotSummer (6) – Queen of Mystery Bo (5) – Caudalie Bitteroak (11)

Einschätzung: 6-5-11-4-3-10-1-8-9-12-2-7


9.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:50 – PMU Premium Race 3

Rimski (1)
geht zwar jetzt in recht hoher Gewinnklasse an den Ablauf, kann in aktueller Form aber seinen Siegeszug fortsetzen. Global Braveheart (7) gewann zuletzt in sehr starker Manier womit sich der neutrale Zuseher sicherlich auf ein spannendes Duell freuen darf. Impensable (6) kehrte in einem zu schnell gestalteten Rennen erst kürzlich als Sieger von der Bahn, und ist zumindest hinter dem Duo als schärfster Herausforderer zu sehen. Kytana (5) liefert immer wieder gute Leistungen ab, wirkte bei den letzten Auftritten aber nicht ganz so frisch womit alles sehr passend ablaufen muss um diesmal in die Top-3 zu gelangen. Patron Viking (2) wird seinen starken Antritt abermals ausnutzen um im Rücken eines Favoriten ein ideales Rennen vorzufinden und so vielleicht abermals ein Platzgeld erobern. Waikiki Fortuna (4) gefiel beim Österreich-Debüt mit Rang vier nicht so schlecht, hat jedoch abermals einige starke Gegner im Bewerb womit es wohl abermals eher nur um ein kleineres Geld gehen wird. Giovanni Venus (3) läuft immer wieder sehr ordentliche Rennen hat es in dieser Gewinnklasse aber für mehr als ein kleines Geld zu schwer. Hot Hulk (8) gewann zuletzt recht sicher in einer DGS-Prüfung ist mit der schlechten Startnummer auf nicht gerade seiner Lieblingsdistanz aber nur krasser Außenseiter.

Rimski (1) – Global Braveheart (7) – Impensable (6)

Einschätzung: 1-7-6-5-2-4-3-8


10.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 20:22 – PMU Premium Race 4

Fan d’Arifant (6)
kennt in der Krieau eigentlich nur gute Leistungen und kann nach seinem Sieg vor zwei Wochen seinen zweiten Jahreserfolg holen. Jedoch ist der knapp unterlegene Shining Star (4) auf Revanche aus, kann man das Tempo unterwegs verschleppen ist eine Umkehr des Ergebnisses durchaus möglich. Jedoch sollte man nicht auf Casino Royale (1) vergessen, der es gegen die beiden Konkurrenten aber doch schwer haben wird, ist er doch jetzt in komplett anderer Gewinnklasse angekommen. Cashback Pellini (5) ist dahinter nur um ein Platzgeld möglich, wenn sich alles passend abspielt. Aaron (CZ) (2) befindet sich wieder recht gut in Schuss, benötigt gegen diese Kaliber jedoch alles optimal um in die Top-3 zu gelangen. King of the World (7) hat wie auch Mariah’s Baby K.V. (3) eine zu schwere Aufgabe vor sich.

Fan d’Arifant (6) – Shining Star (4) – Casino Royale (1)

Einschätzung: 6-4-1-5-2-7-3