Früh aufstehen heißt es für diejenigen die am Samstag den 7. Jänner bei den Rennen live vor Ort oder aber daheim vorm Live-Stream mitfiebern wollen, beginnt die erste Rennveranstaltung 2023 doch bereits um 10:40 Uhr.

Edwin Fisar PA060001 96

Gestartet wird die Rennsaison mit fünf PMU Premium Rennen und vorne weg gleich wie das alte Jahr beendet wurde, nämlich mit einem Tour Trotteur Francais Bewerb. Und auch der Sieger kann gleich wieder Duc du Connee heißen, jedoch muss dieser gleich nochmals 20 Meter mehr Zulage leisten. Da der Sieg jedoch derart überlegen ausgefallen war, muss das kein Ding der Unmöglichkeit sein. Als erster Herausforderer gilt mit Sicherheit der bereits zuletzt als Zweiter im Ziel einlangende Flying Dream, ist doch mit sechs Startern im ersten Band viel Verkehr zu erwarten, womit die beiden Zulagenpferde schon rasch ihre Vorgaben wettgemacht haben könnten.

Schnell zur Sache geht es sicherlich gleich danach, im einzigen Sprintrennen des Tages. Wie zuletzt über die Mitteldistanz sind Jasmine Dragon und How Nice S.R. die Favoriten, doch innerhalb der Favoriten geht Lucky Steel ins Rennen, der auch über einen sehr guten Antritt verfügt und den Favoritinnen das Leben schwer machen wird. Der slowenische Stall Kobilarna OZT d.o.o. bietet neben Duc du Connee im „Franzosen-Rennen“ mit Krack du Clocher einen weiteren chancenreichen Kandidaten auf, der auch bereits im November in der Krieau gewinnen konnte, diesmal aus der zweiten Reihe aber doch eine anspruchsvollere Aufgabe vorfindet, wenngleich noch einige andere Teilnehmer auf ein besseres Geld hoffen. In diesem Bewerb startet bereits die Super 76-Wette in der sich vor dem Jahreswechsel ein Jackpot ergeben hat womit es doch gleich um etwa 6.000 Euro im Hauptrang gehen sollte.

Die Amateure starten ihr Rennjahr dann in der dritten Tagesprüfung. Hier kann Dancing Star Venus, die dem achtfachen Staatsmeister Thomas Royer anvertraut wird, nach der hauchdünnen Niederlage eine neue Siegesserie starten, gewann sie doch vor dem Ehrenplatz fünf Mal in Folge. Neuerscheinung Fantastico ist vom läuferischen Vermögen her sicherlich ein ernstzunehmender Gegner, der allerdings nicht immer ganz so einfach zu steuern ist. Aber auch Astair ist gegen Ende der letzten Saison nochmals ordentlich in Schwung gekommen und schraubte seine Jahresbilanz auf sieben volle Erfolge.

Der sich in St. Johann in Tirol den Stefani-Preis holende Bijou Noir hat die zweite Startreihe als kleines Handikap zu meistern und zudem mit der in guter Form befindlichen Eve de Veluwe eine harte Konkurrentin im Teilnehmerfeld. Aber auch die restlichen Gegner in dieser Prüfung sind nicht zu unterschätzen, allen voran ein fehlerfreier Bollinger Mail oder bei passendem Rennverlauf Lucky Blue oder Zanetti Venus.

Beendet wird die Serie der PMU-Rennen an diesem Tag mit dem „Internationalen“. Hier wird der letztjährige Derby-Zweite und zuletzt zwei Mal in Serie bereits in dieser Klasse siegreiche Shining Star versuchen abermals als Erster das Ziel zu erreichen. Jedoch hat er mit Fan d’Arifant einen starken Gegner im Rennen, der im Vorjahr zwei Siege im Krieauer Sandoval feiern konnte. Auch wenn Diamant Venus in den letzten zwei Rennen nicht so im Tritt gewesen ist, sollte dieser nicht unterschätzt werden. Mit Undigious Diamant, der im Vorjahr am häufigsten in der Krieau unter den ersten Drei zu finden war, sowie Cashback Pellini und einem weiteren Gast aus Bayern mit River Flow neben Fan d’Arifant sind weitere interessante Pferde in diesem 12er-Feld am Ablauf.

Auch das zweite Amateurfahren des Tages ist prall gefüllt und bietet wieder vierzehn Teilnehmer auf. Kiwi’s Rascal muss hier zwar aus der zweiten Startreihe aus antreten, findet aber eine lösbare Aufgabe vor. Ihm wohl am gefährlichsten werden können Grace Attack Venus und Scarlet Lavie bei passendem Rennverlauf.

Mit einem internationalen DGS-Bewerb fällt dann der Startschuss zur Super-Finishwette mit Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro. Hier findet Eagle’s Flight sowohl von der Startnummer als auch von der Gegnerschaft her ein optimales Rennen vor, dennoch ist der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern, gefiel bei seinem Sieg zuletzt Amigo Venus ausgezeichnet und auch der Teilnehmer mit der höchsten Startsumme im Feld mit Mister Big Yankee wird hier seine Möglichkeiten haben, wenn der Rennverlauf passt. Conny Mayr ist hier mit Seppi Barosso am Start erstmals seit ihrem schweren Sturz im August in Berlin-Mariendorf wieder auf einer A-Bahn zu bewundern. Zwei „Proberennen“ hatte sie auf der Trabrennbahn Lafferhof in St. Johann bereits am 26.12. des Vorjahres noch absolviert.

Recht offen sieht die achten Prüfung aus, gibt es doch gleich mehrere Teilnehmer mit Siegchancen. Nach seinen Vorstellungen zuletzt kann vielleicht Mister Lord Venus zum zweiten Lebenssieg gelangen, durch den Anstart nach längerer Pause ist aber auch Power Classic als Sieger denkbar, ebenso wie die mit höheren Startnummern antretenden Rocco Venus, Armando RS und Pure Dream Venus.

Im vorletzten Rennen des Tages gibt es einen Premierensieger, sind doch alle sieben TeilnehmerInnen bisher ohne vollen Erfolg. Von den Gesamtleistungen des Vorjahres wäre es Stella Venus nach etlichen Platzierungen zu gönnen, aber auch Lady Celebration RZ machte bis zu den Fehlern zumeist gute Figur und scheint daher glattgehend für einen Erfolg möglich. Gleiches gilt für die von Gerhard Mayr aufgebotenen Power Pepper und Kiwi’s Sixth Sense, während sich der Rest für einen Sieg doch deutlich steigern muss.

Zum Abschluss des Renntages stellt sich dann noch die Frage – kann Super Crowning erstmals in seiner Karriere bezwungen werden oder wird es der vierte Sieg in Serie? Die Hauptgegner befinden sich mit Enable und Jamaica Island in der zweiten Startreihe, womit sich der Orlando Vici-Sohn nach den bisher gezeigten Leistungen eigentlich nur selbst ein Bein stellen kann.

Der Wiener Trabrennverein wünscht allen Besuchern, Zuschauern zu Hause, wie auch den Aktiven (Profis, Amateuren, Besitzern, Züchtern) und natürlich seinen Sponsoren ein frohes neues Jahr sowie spannende Rennen im Trabrennjahr 2023.

Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 10:40 – PMU Premium Race 1

Pferde 1-6: 2100 Meter; Pferd 7: 2120 Meter; Pferd 8: 2160 Meter

Duc du Connee (8) gewann beim Krieauer Saisonabschluss derart überlegen sodass er sogar mit 20 Meter mehr Zulage gleich siegreich ins neue Jahr starten kann. Flying Dream (7) zeigte sich mit dem Ehrenplatz wieder ein wenig an und sollte der schärfste Herausforderer für den Favoriten sein. Haribelle (1) steht diesmal um 20 Meter besser postiert als beim Österreich-Debüt und kann daher diesmal unter den ersten Drei landen. Dominik (4) läuft sehr konstant um Platzgelder und ist daher abermalig ein Top-3 Anwärter. Grace du Bisson (2) verkaufte sich bisher in „Tour Trotteur Francais“ Rennen mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen ausgezeichnet und sollte abermals eine gute Rolle spielen können. Fantastic Chalerie (3) mischte bei den letzten Starts stets lange um Platzgelder mit und ist daher sicherlich auch hier wieder für ein besseres Geld möglich. Brador (6) wusste bei den letzten Starts nicht zu überzeugen und muss eine Steigerung verraten und zudem fehlerfrei bleiben um eine bessere Prämie mitnehmen zu können. Gralyne du Glanon (5) konnte mit Ausnahme ihres Sieges im Vorjahr gar nie gefallen und muss daher deutlich mehr verraten um hier Chancen auf ein besseres Geld zu besitzen.

Duc du Connee (8) – Flying Dream (7) – Haribelle (1)

Einschätzung: 8-7-1-4-2-3-6-5


2.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 11:10 – PMU Premium Race 2

How Nice S.R. (5)
führte über die Mitteldistanz zuletzt lange Zeit das Feld an, musste sich aber zum Schluss Jasmine Dragon (3) noch sicher geschlagen geben, kann diesmal über die Kurzstrecke den Spieß allerdings umdrehen und ihrerseits als Siegerin im Ziel anschlagen. Lucky Steel (2) ist wie die Favoritinnen ein sehr schneller Beginner und kann ihnen daher das Leben schwer machen, sollte aber auf alle Fälle wie bei den letzten zwei Starts um einen Top-3 Platz kämpfen. Krack du Clocher (9) hat den Nachteil der zweiten Startreihe, kann allerdings von einem sehr schnellen Rennen profitieren um im Endkampf noch weit nach vorne zu kommen. Hulk Venus (7) ist mit äußerer Startnummer nicht optimal untergekommen, kann bei guter Lage allerdings um ein Platzgeld eingreifen. Power BMG (8) hat auf Grund der schlechten Startnummer ebenfalls nur schwer Chancen auf einen Rang ganz vorne, sollte aber zumindest um ein kleines Geld mitmischen können. Virgil Venus (4) muss mehr zeigen als bei den letzten zwei Auftritten, kann allerdings bei passendem Rennverlauf durchaus überraschen. Bitter Lemon (1) kann die innere Startnummer für ein passendes Rennen nutzen um wie bei den letzten beiden Starts ein kleines Geld mitzunehmen. Suzi KP (6) ist sicherlich auf längeren Distanzen besser aufgehoben und wird daher alles passend antreffen müssen um weiter vorne landen zu können.

How Nice S.R. (5) – Jasmine Dragon (3) – Lucky Steel (2)

Einschätzung: 5-3-2-9-7-8-4-1-6


3.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 11:40 – PMU Premium Race 3

Dancing Star Venus (8)
musste sich zuletzt nur einer Gegnerin aus höherer Gewinnklasse knapp beugen, sollte aber umgehend wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Neuerscheinung Fantastico (5) kommt mit sehr ordentlichen Formen an den Ablauf und wird somit sicherlich der schärfste Herausforderer sein. Astair (13) hat ebenso einen sehr gutes Formenbild aufzuweisen, einzig der Startplatz in der zweiten Reihe stellt gegenüber der beiden Favoriten ein Handikap dar, womit er zwar sehr gute Chancen auf eine Top-3 Platzierung hat es für den Sieg aber schwer werden dürfte. Power Shaman (10) sollte durch das Rennen von zuletzt gefördert sein um diesmal wieder weiter vorne mitmischen zu können. Ghost (2) lieferte bei den letzten zwei Starts sehr ordentliche Leistungen ab und hat mit der günstigen Startnummer versehen gute Aussichten auf ein Platzgeld. Quuenie (12) gefiel bei den letzten zwei Auftritten wieder deutlich besser, auf Grund der starken Gegnerschaft wird es allerdings um ein kleineres Geld gehen. CS Think Pink (3) kann ihren starken Antritt nutzen um sich eine schöne Position an der Innenkante zu suchen um so zu einer kleineren Prämie zu gelangen. Chuppa Chups (7) wird in diesem gut besetzten Rennen auf ideale Bedingungen hoffen müssen um ein besseres Geld anvisieren zu können. Nadi Venus (4) verfügt über einen sehr guten Antritt und kann diesen für ein passendes Rennen an der Innenkante nutzen um so wie bei den letzten Starts zu einer kleineren Prämie zu kommen. Brigitte Laksmy (6) konnte nun schon einige Starts nicht überzeugen, hat aber eigentlich das Laufvermögen um hier weiter vorne zu landen womit eine Überraschung nicht komplett unmöglich erscheint. Miracle (11) lieferte bei den letzten Auftritten schlechte Ergebnisse ab, die Leistungen waren teilweise allerdings besser sodass er hier durchaus um eine vordere Platzierung mitmischen kann wenn er es passend erwischt. Honor Bright (9) war bei seinen letzten Auftritten immer wieder in den Geldrängen zu finden, hat es allerdings aus der zweiten Startreihe nicht einfach zumal einige starke Konkurrenten im Feld sind. Lieserl (1) zeigte zuletzt beim dritten Platz nach längerer Zeit wieder einen Ansatz, ist diesmal allerdings gegen deutlich stärkere Gegnerschaft unterwegs und daher nur als Aussenseiterin am Ablauf. Pleasureground (14) konnte bisher nur ein einziges Mal ein wenig besser gefallen mit einem vierten Platz, zeigte ansonsten sehr unauffällige Rennen und tritt daher als krasser Aussenseiter an.

Dancing Star Venus (8) – Fantastico (5) – Astair (13)

Einschätzung: 8-5-13-10-2-12-3-7-4-6-11-9-1-14


4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 12:10 – PMU Premium Race 4

Eve de Veluwe (6)
befindet sich in ausgezeichneter Form und auch wenn sie zuletzt aus der zweiten Reihe gewinnen konnte ist sie von der Spitze aus noch deutlich stärker und somit das zu schlagende Pferd in diesem Bewerb. Bijou Noir (11) konnte schon sehr starke Leistungen bringen, benötigt aus der zweiten Reihe allerdings ein wenig Rennglück um die Favoritin fordern zu können. Bollinger Mail (8) gefiel beim letzten Start wieder deutlich besser und ist bei abermals glattem Gang wieder ein heißer Top-3 Anwärter. Kronos Vivienne (10) hat mit dem Startplatz in der zweiten Startreihe zwar wieder keine optimale Ausgangslage, aber doch ein wenig eine bessere als mit äußeren Startnummern bei den letzten Auftritten und sollte daher wieder bessere Aussichten auf eine deutlich bessere Prämie besitzen. Lucky Blue (4) kann als schneller Beginner möglicherweise das Rennen im Rücken der Favoritin vorfinden und ist dann sicherlich für ein Platzgeld möglich. Zanetti Venus (7) befindet sich in starker Verfassung, wird allerdings für einen besseren Geldgewinn alles ideal antreffen müssen. Sir Bourbon (9) konnte seinen Aufwärtstrend von den Starts zuvor beim letzten Antreten nicht wirklich bestätigen, sollte in dieser Prüfung aber bei passenden Bedingungen dennoch seine Möglichkeiten auf eine kleine Prämie haben. Blue Solitaire (3) agierte bei ihren letzten Starts nicht immer sehr glücklich, womit bei diesmal besserer Ausgangslage trotz der starken Konkurrenz eine guter Geldgewinn nicht auszuschliessen ist. Toma Toma (2) ist auf kürzerer Distanz sicherlich besser aufgehoben, hat als schnelle Beginnerin womöglich aber ein passendes Rennen an der Innenkante wodurch eine Überraschung durchaus gelingen kann. Lord (1) liefert immer wieder recht ordentliche Leistungen, hat es jedoch wie bei den letzten Aufgaben wohl mit zu starker Konkurrenz zu tun. Cara Cha Petit (5) konnte mit vereinzelten Ausnahmen bei ihren Rennen in Österreich noch nicht wirklich überzeugen und geht daher als Aussenseiterin an den Ablauf. Copernikus (12) hat es mit der schlechten Ausgangslage wohl zu schwer und ist für eine vordere Platzierung nur bei ganz idealem Rennverlauf vorstellbar.

Eve de Veluwe (6) – Bijou Noir (11) – Bollinger Mail (8)

Einschätzung: 6-11-8-10-4-7-9-3-2-1-5-12


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 12:40 – PMU Premium Race 5

Shining Star (1)
befindet sich in überragender Form und kann mit abermals günstiger Startnummer die Angelegenheit durchaus wieder für sich entscheiden, hat diesmal allerdings mit Fan d’Arifant (10) einen sehr starken Herausforderer im Bewerb der im Vorjahr zwei ähnlich besetzte Prüfungen für sich entscheiden konnte und somit dem Favoriten das Leben schwer machen kann. Diamant Venus (3) agierte bei den letzten Auftritten fehlerhaft, konnte bei den Rennen die von Fan d’Arifant gewonnen wurden aber jeweils den zweiten Platz erringen, womit er bei glattem Gang unter den ersten Drei zu erwarten ist. River Flow (9) hat mit dem Favoriten einen sehr schnellen Beginner vor sich, wodurch er ein günstiges Rennen in passender Lage an der Innenkante vorfinden kann um sich einen Platz unter den ersten Drei zu sichern. Undigious Diamant (7) hat für einen dritten Sieg in Serie wohl zu starke Konkurrenz im Feld, sollte aber zumindest wie bei seinen meisten Auftritten im Vorjahr um einen Top-3 Platz kämpfen können. Cashback Pellini (8) benötigt mit der äusseren Startnummer ein wenig Rennglück um sich in eine günstige Position zu begeben, kann dann in der Endabrechnung bei schnellen Rennen allerdings weit vorne zu finden sein. Juwel Venus (2) konnte beim letzten Auftritt am 18.12. einen leichten Aufwärtstrend erkennen lassen und ist bei optimalen Bedingungen für eine Überraschung gut. Uranosky Etoile (6) hat sich mit einem zweiten Platz und einem Sieg in Italien wieder ein wenig in Form gelaufen und kann bei passendem Rennverlauf auch in dieser Prüfung ein besseres Geld mitnehmen. Rolando Venus (5) hat eine sehr schwere Aufgabe vor sich, womit selbst für einen kleinen Geldgewinn alles sehr passend ablaufen muss. Mentor Venus (4) muss ein wenig auf seinen guten Antritt hoffen und Innenlage hoffen um sich in den Kampf um ein besseres Geld einschalten zu können. King of the World (11) hatte beim dritten Platz zuletzt schon rasch eine günstige Position inne, was allerdings diesmal mit äusserer Startnummer in der zweiten Reihe schwer werden wird, womit er diesmal wieder nur als Aussenseiter gilt. Angle of Attack (12) hat ebenfalls eine schlechte Ausgangslage, wodurch ein kleinerer Geldgewinn wie zuletzt nur schwer denkbar ist.

Shining Star (1) – Fan d’Arifant (10) – Diamant Venus (3)

Einschätzung: 1-10-3-9-7-8-2-6-5-4-11-12


6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 13:10

Kiwi’s Rascal (10)
findet von der Gegnerschaft und seiner Klasse her eine recht passende Prüfung vor, womit es trotz zweiter Startreihe zum Sieg reichen kann. Bei passendem Rennverlauf muss der Favorit wohl am ehesten Grace Attack Venus (12) fürchten, die im letzten Quartal des Vorjahres starke Leistungen brachte und in dieser Form bei passendem Rennverlauf ebenfalls gute Aussichten auf einen besseren Geldgewinn hat. Scarlet Lavie (9) agierte zuletzt fehlerhaft, konnte die Rennen davor mit Platzgeldern allerdings im Vordertreffen abschliessen, was bei günstigen Bedingungen auch in dieser Prüfung möglich erscheint. Ella F (2) ließ beim letzten Start wieder einen kleinen Aufwärtstrend erkennen und ist als gute Beginnerin mit der inneren Startnummer gut aufgehoben, womit sie bei Bestätigung des letzten Auftrittes gute Chancen auf einen Top-3 Platz haben sollte. Power Uno (1) findet als schnelle Beginnerin diesmal recht gute Grundbedingungen vor um eine Überraschung abzuliefern. Powerful (13) benötigt mit der hohen Startnummer sicherlich alles ideal, kann dann aber sehr weit vorne zu finden sein. Glide Affair (6) hat es diesmal eine Spur leichter als bei ihren letzten Auftritten und kann zumindest um ein kleineres Geld mitmischen. Action Photo Star (5) benötigt ein passendes verdecktes Rennen, kann dann aber durchaus um eine bessere Prämie mitmischen. Revento J (8) kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf und wird dieses Rennen sicherlich noch benötigen. Titus (7) ist in dieser Prüfung recht gut untergekommen jedoch wird es mit der höheren Startnummer nicht leicht werden eine günstige Position zu beziehen was für ein gutes Abschneiden doch notwendig ist. Tosca Queen (3) konnte nach dem guten Probelauf zuletzt nicht überzeugen und muss sich von besserer Seite zeigen um weiter vorne landen zu wollen. Apples (11) konnte bei den letzten Starts nicht wirklich überzeugen und kann nur bei Steigerung in die dotierten Ränge gelangen. Emili MS (4) konnte schon längere Zeit nicht überzeugen und geht wie der ebenfalls zuletzt nicht gefallende Victorius (14) als Aussenseiter in die Prüfung.

Kiwi’s Rascal (10) – Grace Attack Venus (12) – Scarlet Lavie (9)

Einschätzung: 10-12-9-2-1-13-6-5-8-7-3-11-4-14


7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 13:40

Eagle’s Flight (3)
findet sowohl von der Startnummer als auch von der Gegnerschaft eine lösbare Aufgabe vor um nach zwei sieglosen Saisonen endlich wieder zu gewinnen. Amigo Venus (6) präsentierte sich beim Sieg sehr stark und hat bei passendem Rennverlauf sicherlich noch am ehesten die Möglichkeiten um den Favoriten zu bezwingen. Mister Big Yankee (10) konnte im Probelauf eine gute Figur abgeben und ist bei günstigen Bedingungen ebenso ein heißer Anwärter auf eine Platzierung unter den ersten Drei. Lady Lucie (9) wird sich gegenüber der letzten Auftritte steigern müssen, findet sie jedoch alles ideal vor ist sie eine heiße Platzanwärterin. Milow (2) ist nicht gerade der schnellste Beginner, wodurch die günstige Startnummer nicht ganz ideal ist, trifft es aber deutlich leichter an als bei seinen Starts im Vorjahr und sollte daher um ein besseres Geld mitmischen. Seppi Barosso (5) kann als schneller Beginner bald eine günstige Position vorfinden um im Endkampf um ein besseres Geld zu kämpfen. Geraldine SR (7) befindet sich in guter Form und kann somit in den dotierten Rängen landen, jedoch wird sie mit der äußeren Startnummer auch ein wenig Rennglück benötigen. Dream Gill (8) kommt nach einer Pause mit schlechter Startnummer an den Ablauf und wird sicherlich nicht überfordert werden. Pinocchi O (4) muss sich wieder von besserer Seite als bei den letzten Starts zeigen um weiter vorne mitmischen zu können. Cameron Venus (11) kommt mit guten Formenbild an den Ablauf, hat jedoch eine schlechte Ausgangslage und ist über die Mitteldistanz auch nicht ganz so stark wie über die Kurzstrecke, womit für einen besseren Geldgewinn alles passend ablaufen muss. Russel Yankee (1) kann als sehr schneller Beginner die günstige Startnummer für ein Rennen an der Innenkante nutzen um vielleicht eine Überraschung zu bringen.

Eagle’s Flight (3) – Amigo Venus (6) – Mister Big Yankee (10)

Einschätzung: 3-6-10-9-2-5-7-8-4-11-1


8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:10

In einem sehr ausgeglichenen Bewerb in dem vom ersten bis zum letzten Platz fast alles möglich erscheint ist nach den letzten Leistungen Mister Lord Venus (2) ein möglicher knapper Favorit, der zudem auf der Mitteldistanz besser aufgehoben ist als auf der Kurzstrecke zuletzt. Armando RS (8) muss das Rennen wie bei den letzten Auftritten einmal mehr mit schlechter Startnummer in Angriff nehmen, sollte bei nicht allzu aufwendigem Rennverlauf allerdings gute Siegaussichten haben. Power Classic (3) sollte nach längerer Pause durch das letzte Rennen gefördert sein um diesmal bereits deutlich weiter vorne mitzumischen. Pure Dream Venus (9) konnte im Vorjahr sehr konstante Leistungen abliefern und sollte bei idealen Bedingungen durchaus unter den ersten Drei landen können. Follow my Dreams (5) gefiel bei den letzten Starts recht gut und kann bei passender Position unterwegs wie zuletzt um ein Platzgeld mitmischen. Rocco Venus (7) kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf und wird daher sicherlich nicht zu hart angefasst, hat bei optimalem Rennverlauf aber durchaus Chancen auf ein besseres Geld. Tusk (1) kann die günstige Startnummer für ein optimales Rennen an der Innenkante nutzen, um so zu einer besseren Prämie zu gelangen. Franklin Venus (4) konnte bei den letzten zwei Starts eine gute Figur abgeben, womit bei günstigem Ablauf eine gute Platzierung auch hier wieder gelingen kann. Lady No Name (6) hat wie bei den letzten Prüfungen eine schwere Aufgabe vor sich, jedoch ist sie wie der Sieg am 20.11. in ähnlicher Garnitur zeigt, nie komplett auszuschliessen.

Mister Lord Venus (2) – Armando RS (8) – Power Classic (3)

Einschätzung: 2-8-3-9-5-7-1-4-6


9.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:40

Stella Venus (7)
lieferte bei den letzten fünf Starts sehr ordentliche Leistungen ab und wäre daher für den Sieg fällig. Lady Celebration RZ (5) zeigte sich bei den Auftritten in Baden zumeist fehlerhaft, kommt sie glatt über den Kurs konnte sie schon vereinzelt Laufvermögen anzeigen um so eine Prüfung für sich zu entscheiden. Elfadmira Jet (1) hat seit ihrem einzigen Lebensstart länger pausiert und sollte nun deutlich weiterentwickelt eine weit bessere Figur abgeben können. Kiwi’s Sixth Sense (4) kann durch die ersten zwei Rennen in seiner Karriere ein wenig gefördert sein um diesmal besser abzuschneiden. Flash Over (2) konnte beim sechsten Platz zuletzt einen kleinen Aufwärtstrend erkennen lassen und ist bei Bestätigung dieser Leistung diesmal ein Platzanwärter. Gabrielle (6) konnte mit einem kleinen Geldgewinn zuletzt ein wenig besser gefallen und kann fehlerfrei für eine Überraschung sorgen.

Stella Venus (7) – Lady Celebration RZ (5) – Elfadmira Jet (1)

Einschätzung: 7-5-1-4-2-6 – Nichtstarter: 3 Power Pepper


10.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:05

Super Crowning (7)
konnte alle drei Lebensstarts souverän für sich entscheiden und geht auch hier als klarer Favorit ins Rennen. Jamaica Island (10) war bei den letzten Auftritten in Italien mit unterschiedlichen Ergebnissen heimgekehrt, sollte bei fehlerfreiem Rennen jedoch die klar zweite Chance hinter dem Favoriten sein. Lucky Luciano (2) zeigte mit Ausnahme der fehlerhaften Auftritten sehr ordentliche Leistungen, sodass er wieder gute Chancen auf ein Platzgeld haben sollte. Ario Jet Venus (3) hatte nach seinem ersten Erfolg am 18.12. zuletzt einen zweiten Platz bei der C-Bahn Veranstaltung in St. Johann folgen lassen und ist daher ebenso ein Platzanwärter. Claudine (4) trifft es wieder ein wenig passender als beim letzten Start an und sollte daher in den dotierten Rängen landen können. Hidalgo Dream (5) kommt in neuer Hand an den Ablauf und ist bei Steigerung für eine Überraschung um ein Platzgeld nicht auszuschliessen. Estabano (6) konnte über die Mitteldistanz nur selten überzeugen und benötigt daher sicherlich alles optimal um ein besseres Geld mitnehmen zu können. Star Force One (1) ist wie beim letzten Start für eine kleinere Prämie möglich, müsste sich für mehr allerdings deutlich steigern.

Super Crowning (7) – Jamaica Island (10) – Lucky Luciano (2)

Einschätzung: 7-10-2-3-4-5-6-1 – Nichtstarter: 8 Royal Joker, 9 Enable

Bericht: Alexander Sokol
Redaktion: Andreas Binder
Foto: Edwin Fisar