Am Sonntag, 29. Oktober 2023 fand auf der Mittelmeerinsel Malta die Europameisterschaft der Lehrlingsfahrer 2023 statt. Auf der im Stadtzentrum von La Valetta gelegenen Rennbahn Marsa kämpften insgesamt 13 LehrlingsfahrerInnen in vier Läufen um den EM-Titel. Für Österreich am Start war der aktuelle Lehrlingschampion Jonas Steiner, 21 Jahre alt, aus Tirol und im Championsstall von Gerhard Mayr beschäftigt.
Im ersten Lauf holte Jonas Steiner mit den ihm zugelosten Conflit den guten dritten Platz. Im zweiten Lauf gab es leider eine Disqualifikation mit Joyeux Nico, ausgelöst durch einen abgerissenen Check beim Anfahren zum Startauto. Einen tollen Sieg gab es im dritten Lauf mit der chancenreichen Außenseiterin Idoline. Jonas Steiner gewinnt mit Kopflänge Vorsprung auf den späteren Europameister, den Malteser Jean Claude Pace. Zum Abschluß gelang noch ein vierter Platz, der schlussendlich den hervorragenden dritten Endrang mit 43 Punkten brachte.
Wir gratulieren Jonas Steiner, der den österreichischen Trabrennsport mehr als ehrenvoll vertreten hat, zu seiner tollen Leistung!
Hier das Gesamtergebnis:
1. Jean Claude Pace (Malta) - 46 Punkte
2. Jonathan Cowden (Irland) - 45 Punkte
3. Jonas Steiner (Österreich) - 43 Punkte
4. Jim Veldman (Niederlande) - 41 Punkte
5. Maylen Lode (Norwegen) - 34 Punkte
6. Malte Handfast (Schweden) - 32 Punkte*
7. Jeroni Fuster Andreu (Spanien) - 32 Punkte
8 . Floris Vandenabeele (Belgien) - 28 Punkte*
9. Peter Erdei (Ungarn) - 28 Punkte
10. Theo Briand (Frankreich) - 27 Punkte
11. Lisa-Sophie Zimmer (Deutschland) - 24 Punkte
12. Sakari Talikka (Finnland) - 17 Punkte
13. Mad Hendriksen (Dänemark) - 6 Punkte
*bessere Platzierung