Am Ostersonntag erwartet uns ein buntes Programm für die ganze Familie. Den Auftakt bildet der Schokohasen-Preis der Mini-Traber um 15:15 Uhr, bei dem der Nachwuchs mit den Ponys am Krieauer Sandoval um den Sieg fährt. Danach werden 10 Rennen der Erwachsenen ausgetragen, die ebenfalls jede Menge Sport, Spiel und Spannung bieten.

Neben den Rennen verspricht ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Eier suchen (um 14:45 und 16:15 Uhr) - Treffpunkt Info-Point, Hüpfburg (bei Schönwetter) und Kinderschminken einige kurzweilige Stunden im Trabrennpark Krieau für die ganze Familie. Der Renntag findet in Kooperation mit dem WIENXTRA-Kinderaktiv-Programm statt.

Osterhase

Das erste bewettbare Rennen des Tages startet um 15:40 Uhr und gleich im Anschluss fällt der Startschuss zum Wetthöhepunkt des Tages. Ab dem zweiten Bewerb (16:10 Uhr) wird die Super-76-Wette ausgespielt, die mit einem 5.220,60 Euro Jackpot versehen ist. An dieser Stelle möchten wir die Möglichkeit des Quick-Tipps für diese Wettart in Erinnerung rufen, nähere Informationen dazu erhalten sie an den Wettkassen.

Ein weiterer ansprechender Jackpot kommt im dritten Rennen (16:40 Uhr) zur Ausspielung, 1.908,- Euro werden hier dem Wettpool in der Viererwette hinzugefügt.

Um 17:40 Uhr, im fünften Lauf des Tages, geht es mit einer Auszahlungsgarantie in der Höhe von 1.500,- Euro in der Dreierwette weiter mit den Wettanreizen.

JP AZG 310324

Der Hauptbewerb an diesem Renntag, das traditionelle März Handikap, bildet sogleich den Auftakt der PMU Premium Races. Um 18:10 Uhr duellieren sich zehn Protagonisten, aus drei Bändern, um den prestigeträchtigen Titel. In diesem Handikap-Bewerb starten ganze sechs Teilnehmer aus dem dritten Band ab, mit der Höchstzulage von 40 Metern – eine rasante Aufholjagd ist somit garantiert.

Den Abschluss am Wettsektor bietet die Super-Finish-Wette mit einer Auszahlungsgarantie von 1.500,- Euro, die in den letzten vier Rennen des Tages (ab 18:45 Uhr) angeboten wird.

Verabschiedung eines Klasse-Trabers

Im Rahmenprogramm (Rennpause zwischen Rennen 8 und 9, ca. 19:25 Uhr) nehmen wir Abschied von einem wahren Klasse-Traber. „King of the World“, im Besitz von Hans Lenz, darf sich nun mit 15 Jahren in die wohlverdiente Pension verabschieden und widmet sich ab sofort ausschließlich seinen Aufgaben als Deckhengst. Der Fuchs-Hengst hat in seiner langen Rennkarriere über 250.000,- Euro an Preisgeldern verdient. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem zugehörigen Bericht im Krieau Magazin.

Buchen Sie Ihre Logenplätze

Ab dem Renntag am Ostersonntag, den 31. März ist die gesamte Tribüne während der Hauptsaison bis Ende Oktober geöffnet. Damit können auch wieder die schönen Logen im 2. Stock genutzt und über unser Reservierungsformular gebucht werden.

Ebenso können Sie sich aktuell wieder Ihre Saisonloge für die gesamte Hauptsaison sichern. Das Buchungsformular dafür finden sie hier.

Wir wünschen einen entspannten Renntag, viel Spaß und erfolgreiche Wettabschlüsse, sei es live vor Ort oder daheim vor dem Live-Stream auf unserer Homepage www.krieau.at.

Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:40

Look At Me (4) gewann in überlegener Manier, hat es zwar hier mit stärkerer Gegnerschaft zu tun, präsentiert er sich jedoch wie vor drei Wochen wird der Sieg abermals über ihn führen. Financial Times (5) startete nach fünfmonatiger Pause in ihr Derbyjahr, wird am ersten Jahresstart sicherlich noch nicht überfordert werden, sollte wenn alles ideal abläuft aber dennoch gleich um den Sieg mitmischen können. Queen of Mystery Bo (2) läuft konstant in die Top-3 und sollte auch diesmal wieder dort zu finden sein. Be Happy Now (7) trifft es diesmal deutlich anspruchsvoller als beim Sieg an, konnte dort jedoch in sehr gutem Stil gewinnen und hat somit sicherlich auch hier zumindest Platzaussichten. Ophelia (6) patzte beim Jahresdebüt gleich am Start, kann sie den bis zum Fehler guten Probelauf bestätigen ist sie durchaus für eine Überraschung auf einen Top-3 Platz nicht gänzlich auszuschließen. Mister Lord Venus (3) kommt nach über einjähriger Rennpause an den Ablauf, und wird diesen Start in sehr guter Gesellschaft sicherlich noch benötigen. Lady Celebration RZ (1) muss sich gegenüber der letzten Vorstellungen steigern um gegen die starke Konkurrenz bestehen zu können.

Look At Me (4) – Financial Times (5) – Queen of Mystery Bo (2)

Einschätzung: 4-5-2-7-6-3-1


2.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:10

CS Vendetta (6)
läuft in sehr starker Verfassung und sollte daher Sieganwärter Nr. 1 sein. Eve de Veluwe (7) kommt nach Pause heuer erstmals an den Ablauf, sollte jedoch gerade auf ihrer Lieblingsdistanz gleich zur Stelle sein und die erste Herausforderin für den Favoriten darstellen. Grafenegg (4) konnte zuletzt als Dritter beim zweiten Start nach der Pause eine sehr gute Figur abgeben und ist trotz der hier auch wieder zahlreich vertretenen guten Konkurrenz abermals Platzanwärter. Lewis Kronos (5) verkaufte sich beim ersten Jahresstart mit aufwändigem Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd teuer und sollte bei besseren Bedingungen um ein Platzgeld mitmischen können. Flair Venus (1) ist heuer erstmals am Ablauf und hat sich dafür gleich ein sehr stark besetztes Rennen ausgesucht, die antrittsschnelle Stute kann die Ausgangslage jedoch gleich zu einem besseren Geldgewinn nutzen. Lord (CZ) (3) hat wie auch Trainingsgefährte Miracle (2) eine schwere Aufgabe vor sich, jedoch sind beides Außenseiter mit Überraschungspotenzial.

CS Vendetta (6) – Eve de Veluwe (7) – Grafenegg (4)

Einschätzung: 6-7-4-5-1-3-2


3.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:40

Zanetti Venus (7)
musste zuletzt lange kämpfen um an die Spitze zu kommen, Kräfte die ihn schon früh aus der Entscheidung geworfen hatten, diesmal sieht es beim Kampf um die Führung doch einfacher aus, womit er zu einem Start-Ziel Sieg gelangen kann. Apples (3) lieferte nach einer schweren Behinderung in der Startphase mit Fehler und erheblichen Bodenverlust mit Rang fünf noch eine tolle Leistung ab, kann sie diese Vorstellung bestätigen sollte sie diesmal eine deutlich prominentere Rolle mit Platzierung in den Top-3 spielen. Ladi Venus (10) konnte beim Jahresdebüt noch nicht so recht überzeugen, zwar ist die zweite Startreihe sicherlich ein Handikap, jedoch hat sie vor sich recht gute Beginner und kann daher bald in günstiger Lage anzutreffen sein um aus dieser heraus eine bessere Prämie mitzunehmen. Nadi Venus (2) kann ihren guten Antritt gepaart mit günstigen Startnummer für eine optimale Position an der Innenkante im Rennen nutzen um wie bei den letzten Auftritten im Amateurfahren ein Platzgeld zu erobern. Voldemort Venus (9) läuft derzeit weit unter der Erwartungen, hat aber das Zeug um bei besserer Tagesverfassung eine bessere Platzierung als zuletzt zu holen. Funny Rose Venus (6) zeigt sich auch oftmals dem Rennverlauf geschuldet unterschiedliche Leistungen, kann jedoch wenn alles passend abläuft ebenso um ein besseres Geld mitlaufen. Trymybest Venus (5) muss sich wieder von besserer Seite als zuletzt präsentieren, ist auf der Kurzstrecke bei idealen Bedingungen aber stets eine nicht zu unterschätzende Außenseiterin. Kurt Cobain (1) lieferte bei den letzten Starts konstant gute Leistungen ab, bei ihm wird die Startphase und die Position unterwegs entscheiden wie gut er diesmal abschneiden kann, läuft alles passend ab sollte er wie bei den letzten Starts durchaus im Vordertreffen mitmischen können. Mister Bemms (8) hat mit der äußersten Startnummer in der ersten Reihe eine schlechte Ausgangslage und wird daher auch eine schlechte Position im Rennen haben, womit er nur mit etwas Rennglück einen Geldgewinn ergattern kann. Dream Gill (4) ist auf ihrer Lieblingsdistanz nicht komplett aus der Welt, muss jedoch mehr zeigen als bei ihren letzten Auftritten um überraschen zu können.

Zanetti Venus (7) – Apples (3) – Ladi Venus (10)

Einschätzung: 7-3-10-2-9-6-5-1-8-4


4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:10

Vitorio Venus (1)
gibt hier sein Lebensdebüt, gefiel im Probelauf aber derart gut sodass gleich ein Sieg gelingen sollte. Rolando (6) zeigte sich bei seinem Lebensdebüt sehr unsicher und patzte gleich mehrmals, verriet jedoch enormes Laufvermögen und ist fehlerfrei mit Sicherheit unter den ersten Drei zu finden. Flashlight CG (5) lieferte bei den bisherigen Jahresstarts sehr starke Leistungen ab, konnte in der Vergangenheit gerade auf der Mitteldistanz jedoch nicht überzeugen womit sie beweisen muss ob der Aufwärtstrend auch diese Wegstrecke betrifft, ist ansonsten aber sicherlich wie zuletzt eine Top-3 Kandidatin. Flori (4) läuft konstante Rennen mit Platzierungen um die Ränge 3-5, was auch in dieser Prüfung wieder gelingen sollte. Oh Cara Mia PS (7) pausierte seit dem Jahresdebüt und wird es für eine bessere Platzierung über die Mitteldistanz gegen die heutige Gegnerschaft auch nicht leicht haben, kann aber zumindest ein kleines Geld mitnehmen. Palatani (3) blieb beim Jahresdebüt fehlerfrei und holte damit für ihren neuen Besitzer erstmals eine Prämie, wird sich aber steigern müssen wenn es mehr als um einen kleinen Geldgewinn gehen soll. Massimo O (2) konnte bisher noch nicht so recht überzeugen und muss sich doch deutlich steigern um weiter vorne eine Rolle spielen zu wollen.

Vitorio Venus (1) – Rolando (6) – Flashlight CG (5)

Einschätzung: 1-6-5-4-7-3-2


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:40

Neuerscheinung Victory Ares (6) machte im Probelauf einen recht guten Eindruck und sollte bei Bestätigung gleich siegreich vorstellen können. Paolo de Hall (4) blieb bei den letzten Starts doch deutlich unter den Erwartungen, hat aber das läuferische Zeug um eine prominente Rolle spielen zu können sofern er alles passend vorfindet. Lea Venus (9) findet es deutlich leichter vor als bei ihren letzten Starts, bleibt sie fehlerfrei sollte sie hier auf alle Fälle unter den ersten Drei zu finden sein. Nothing to Lose (5) trifft es in dieser Prüfung ein wenig leichter an als in der Vorwoche und sollte daher wie bei den Starts davor um ein Platzgeld mimischen. Happy Venus (1) ist läuferisch sogar für den Sieg nicht auszuschließen, scheitert aber immer wieder an Fehlern. Tolkier (3) zeigte mit Rang drei einen guten Ansatz, muss diese Vorstellung jedoch erst einmal bestätigen, ist dann jedoch abermals für einen besseren Geldgewinn gut. Antonia O (8) patzte bei den letzten Starts, kann sie fehlerfrei bleiben ist eine kleine Prämie durchaus machbar. El Clasico (7) konnte sowohl in den Probeläufen als auch beim Jahresdebüt nicht voll überzeugen, und muss eine deutliche Steigerung verraten um Chancen auf einen Geldgewinn besitzen zu wollen. MS Eyecatcher (2) konnte im Vorjahr die starken Leistungen aus der Debütsaison 2022 nicht wiederholen wo sie bei drei Starts einen Sieg und zwei zweite Plätze holte, und muss sich von deutlich besserer Seite zeigen um an diese Ergebnisse wieder anschließen zu können.

Victory Ares (6) – Paolo de Hall (4) – Lea Venus (9)

Einschätzung: 6-4-9-5-1-3-8-7-2


6.Rennen – 2600 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 18:10 – PMU Premium Race 1

Pferde 1-2: 2600 Meter; Pferde 3-4: 2620 Meter; Pferde 5-10: 2640 Meter

Mentor Venus (10)
ist als gewinnreichstes Pferd klassemäßig doch am stärksten einzuschätzen und daher ein sehr heißer Sieganwärter im traditionellen März-Handikap. JS Tolstoy (6) hat seine Stärken sicherlich auf kürzeren Distanzen, kommt jedoch aus sehr stark besetzten Rennen und guter Tagesverfassung ebenso ein Siegkandidat. Dominator Venus (9) ist das mit Abstand siegreichste Pferd im Feld und stets sehr kampfstark, womit er auf der langen Distanz sicherlich auch eine gute Rolle spielen sollte. Power Vital (8) befindet sich in guter Form und hat bei passendem Rennverlauf gute Chancen auf ein Platzgeld. Amigo Venus (7) war bei den letzten Starts in sehr starker Gesellschaft unterwegs, sollte diesmal aber eine bessere Figur abgeben können und zumindest um ein Platzgeld kämpfen. Power Shaman (4) hat es gegen das genannte Quintett trotz der 20 Meter besseren Ausgangslage sicherlich nicht einfach, kann aber zumindest den Weg in die Viererwette finden, sollte also um ein kleineres Geld mitmischen. Pinocchi O (1) hat durchaus das läuferische Zeug und von vorne weg eine günstige Ausgangsposition um auf der langen Distanz mit den Klassepferden um ein kleines Geld mitzuhalten. Dandy Venus (2) konnte bei seinen bisherigen zwei Jahresstarts nicht überzeugen und muss sich gesteigert präsentieren um auf der Steherstrecke den 40 Meter vorgebenden Gespannen Paroli bieten zu können. Folies Bergère (5) holte vor zwei Jahren diesen „Klassiker“ ist jedoch momentan weit weg von dieser Form und daher nur als Außenseiter am Ablauf. Titus (3) hat aktuell nicht die Form zur Hand und wird es auf der Steherstrecke gegen die starke Konkurrenz zu schwer haben.

Mentor Venus (10) – JS Tolstoy (6) – Dominator Venus (9)

Einschätzung: 10-6-9-8-7-4-1-2-5-3


7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:45 – PMU Premium Race 2

Elfadmira Jet (9)
patzte zuletzt hinter dem Startauto, kommt sie wieder fehlerfrei um den Kurs sollte sie nach den heuer bisher gezeigten Leistungen jedoch eine heiße Sieganwärterin sein. Sonshine Di (1) ist bei ihren sechs Starts in Österreich noch ohne Niederlage und marschierte bisher mühelos durch die Gewinnklassen, hat nun aber mit Elfadmira Jet einen ordentlichen Prüfstein im Rennen und muss nun beweisen wie stark sie ist. My Sunrise (4) läuft in starker Form, war bei den bisherigen Aufeinandertreffen gegen Sonshine Di aber ohne Chance, womit er zumindest hinter dieser um ein Platzgeld zu sehen ist. Tusk (8) kommt aus stark besetzten Rennen und lieferte dort immer wieder sehr gute Leistungen ab, womit er bei passendem Rennverlauf wie zuletzt Chancen auf einen Top-3 Platz besitzt. Power Adam (3) hat sich heuer nach einer nicht so guten Vorjahressaison in gute Form gelaufen und ist nach den letzten Vorstellungen nach ebenso ein Platzanwärter. Aufunddavon (5) ist zwar nie zu unterschätzen, hat es jedoch mit einigen zahlreichen guten Gegnern zu tun womit er wohl eher um ein kleineres Geld mitmischen wird. Dream Lobell Venus (2) benötigt ein zügiges Rennen und eine günstige Position um vielleicht mehr als einen kleinen Geldgewinn holen zu können. Adonis Mo (7) liefert immer wieder ordentliche Leistungen ab, die Ausgangslage ist jedoch nicht optimal und die Gegnerschaft sehr stark womit es selbst um eine Platzierung wie in der Vorwoche nicht leicht werden wird. Russel Yankee (6) konnte rennmäßig schon länger nicht überzeugen und tritt als krasser Außenseiter an.

Elfadmira Jet (9) – Sonshine Di (1) – My Sunrise (4)

Einschätzung: 9-1-4-8-3-5-2-7-6


8.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 19:18 – PMU Premium Race 3

Pferde 1-6: 2100 Meter; Pferd 7: 2120 Meter

Global Braveheart (2)
siegte zwei Mal in eindrucksvoller Weise und wird mit der guten Ausgangslage im Band auch diesmal das zu schlagende Pferd sein. Oscarello (5) zeigte einen sehr starken Probelauf und sollte gleich gute Möglichkeiten auf den Sieg haben, jedoch hat er bei seinem Jahresdebüt nicht gerade den besten Startplatz im Band womit hier ein kleiner Vorteil für Global Braveheart in der Siegfrage besteht. Kronprinz Rudolf (1) machte bei seinem Jahresdebüt mit Rang vier eine gute Figur und sollte durch dieses Rennen gefördert sein um diesmal unter den ersten Drei zu landen. Juliano Mo (6) kann seinen guten Antritt ausnutzen um eine gute Lage an der Innenkante zu finden um aus dieser heraus wie in der Vorwoche um ein Platzgeld zu kämpfen. Duc de Connee (7) hat es mit der Zulage nicht leicht und muss auf ein zügiges Rennen hoffen um im Speed seine Platzchancen zu wahren. Iron Beuckenswijk (3) liefert immer wieder gute Leistungen ab, hat es hier aber mit sehr starker Gesellschaft zu tun womit es nur um ein kleineres Geld gehen wird. Ähnliches gilt für Virgil Venus (4) der es neben der starken Konkurrenz auch mit der Startnummer im Band nicht gerade günstig antrifft.

Global Braveheart (2) – Oscarello (5) – Kronprinz Rudolf (1)

Einschätzung: 2-5-1-6-7-3-4


9.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 19:50 – PMU Premium Race 4

Esebio d’Ourville (5)
steht recht günstig im Bewerb und sollte wie beim Jahresdebüt um den Sieg kämpfen. Heros de Bry (1) hat von vorne weg eine gute Ausgangslage und ist fehlerfrei immer ein Sieganwärter. Good Fellow (TF) (3) gibt sein Jahresdebüt, kann aber gleich nach der Pause eine gute Figur abgeben und unter den ersten Drei landen. Flying Dream (7) gefiel beim dritten Platz zuletzt sehr gut, hat es mit der hohen Zulage jedoch nicht einfach und muss auf einen idealen Rennverlauf hoffen um seine Platzchancen wahren zu können. Jarno du Bocage (2) zeigte bei den letzten drei Starts sehr ordentliche Leistungen und kann die Ausgangslage von vorne nutzen um wieder ein besseres Geld mitzunehmen. Falko De L’Extreme (6) hat es mit der hohen Zulage wie bei den letzten Starts nicht einfach, zwar ist er nicht komplett für eine bessere Prämie auszuschließen, jedoch muss sich alles sehr passend abspielen. Fantastic Chalerie (4) konnte heuer noch kaum überzeugen und ist zudem mit der Zulage nicht gut untergekommen und daher krasse Außenseiterin.

Esebio d’Ourville (5) – Heros de Bry (1) – Good Fellow (TF) (3)

Einschätzung: 5-1-3-7-2-6-4


10.Rennen – 2600 Meter (Autostart) – Startzeit: 20:22 – PMU Premium Race 5

Lawrence Boko (3)
patzte zuletzt zu Beginn des Einlaufes durch leichte Irritation des Siegers, sollte dem Gesetz der Serie nach diesmal jedoch fehlerfrei laufen um wie beim gemeinsamen Antreten am 18.02. mit Thomas Royer siegreich zu sein. Lambo Fortuna (1) wird in aktueller Form wohl der schärfste Konkurrent für seinen Trainingsgefährten sein. Xanthis Flicka (7) wurde ein ruhiger Probelauf verordnet, dabei machte sie aber eine gute Figur und kann beim Österreich-Debüt gleich um ein besseres Geld mitmischen. Bijou Noir (6) zeigte eine überragende Wintersaison auf C-Bahnen, hatte es danach in Straubing gegen starke Konkurrenz mit Rang fünf nicht einfach, sollte bei idealen Bedingungen aber in dieser Prüfung um ein Platzgeld mitmischen können. Giovanni Venus (2) zeigt immer wieder ordentliche Leistungen, trifft es in dieser Gewinnklasse aber stets schwer an womit auch diesmal wohl nicht mehr als ein kleiner Geldgewinn möglich sein wird. Kronos Vivienne (5) ist sehr vom Rennverlauf abhängig, hat bei schnellen Rennen mit einer Position an der Innenkante im Speed aber durchaus Möglichkeiten auf eine Platzierung zwischen den Rängen 3-5. Good Game BR (4) trifft es nicht gerade leicht an womit ein kleiner Geldgewinn ähnlich wie am 01.10. und am 19.11. des Vorjahres maximal erreicht werden kann.

Lawrence Boko (3) – Lambo Fortuna (1) – Xanthis Flicka (7)

Einschätzung: 3-1-7-6-2-5-4

Bericht: Christian Pfeiffer
Redaktion: Andreas Binder
Foto: Eddy Risavy (www.pferderennfoto.at