Da die „Königswette“, die Super-76-Wette, letzten Renntag erneut nicht getroffen wurde, ergibt sich für diesen Renntag ein toller Jackpot in der Höhe von 19.738,14 Euro. Dieser wird in den Rennen 2 bis 8 ausgespielt und bildet sogleich das Wetthighlight des Tages.

20.000 Euro Jackpot

Der erste Bewerb startet um 15:45 Uhr und insgesamt werden zehn Bewerbe ausgetragen, die letzten vier der Veranstaltung werden als höher dotierte PMU-Premium-Races gelaufen.

Insgesamt drei Auszahlungsgarantien werden, neben dem oben erwähnten Jackpot, dem Wettpublikum an diesem Renntag „aufgetischt“:

Viererwette (Rennen 5), Auszahlungsgarantie 1.500,- EUR

Dreierwette (Rennen 6), Auszahlungsgarantie 1.500,- EUR

Super-Finish-Wette, V4 (Rennen 7 - 10), Auszahlungsgarantie 1.500,- EUR

Das erste PMU-Premium-Race um 18:45 Uhr ist unüblicherweise der kleinsten Garnitur des Tages, bis 1.100 Euro, vorbehalten. Dies ergab sich erst kurzfristig am Nennungstag (aufgrund zu weniger Nennungen [4] im dreijährigen Bewerb, das ursprünglich als Premium Race ausgeschrieben war) und belohnt sogleich das gute Nennungsergebnis für diesen Lauf mit zehn Pferden hinter dem Startwagen.

Zwei interessante Jahrgangsvergleiche erwarten wir zu Ende des Renntages. Um 19:45 Uhr treten sieben Vierjährige gegeneinander an und obwohl dieser Lauf international ausgeschrieben war, finden sich nur Inländer in der illustren Starterliste wieder. Viele der Top-Cracks des Derbyjahrgangs gehen hier erstmals in diesem Jahr an den Start und wir dürfen gespannt sein, ob die bisherige Dominatorin Mona Lisa Venus (mit H. Brandstätter) ihre ausgezeichnete Form des Vorjahres über den Winter konservieren konnte.

Bei den Fünfjährigen, direkt im Anschluss um 20:15 Uhr, kristallisiert sich ein komplett anderes Bild heraus, lediglich zwei der sieben Pferde sind österreichisch gezogen. Das Feld wirkt auf den ersten Blick sehr ausgeglichen, wobei der letzte Start von Cash to Thelimit S (mit G. Mayr), der siegreich gestaltet werden konnte, sehr vielversprechend war und den deutschen Hengst vermutlich in die Favoritenrolle drängt.

Wir wünschen einen entspannten Renntag, viel Spaß und erfolgreiche Wettabschlüsse, sei es live vor Ort oder daheim vor dem Live-Stream auf unserer Homepage www.krieau.at.

Hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:

1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:45

Sonshine Di (4) eilt in stetiger Leichtigkeit von Sieg zu Sieg und sollte ein weiteres Mal erfolgreich bleiben. Dream Lobell Venus (2) gefiel zuletzt als Dritte hinter der heutigen Favoritin und mit Elfadmira Jet einer weiteren starken Stute ausgezeichnet und sollte bei Bestätigung dieser Leistung abermals in den Top-3 landen. Tusk (8) liefert immer wieder starke Vorstellungen ab und ist trotz zweiter Startreihe eine Kandidat für eine Platzierung unter den ersten Drei. Delaware Wise As (3) konnte bei seinen heurigen Starts in Straubing noch nicht überzeugen, sollte fehlerfrei aber um ein Platzgeld mitmischen. Latina di Baia S (5) wird sich für mehr als ein kleines Geld gesteigert zeigen müssen. Adonis Mo (7) hat wie in den letzten Rennen keine gute Ausgangslage erwischt, womit mehr als ein kleiner Geldgewinn nicht möglich sein wird. Follow my Dreams (1) gibt sein Jahresdebüt und wird möglicherweise dieses Rennen noch benötigen um ganz vorne mitzumischen, eine kleine Prämie kann für den guten Beginner mit der inneren Startnummer jedoch herausschauen. Russel Yankee (6) ist nach den bisherigen Vorstellungen in dieser Saison nur krasser Außenseiter.

Sonshine Di (4) – Dream Lobell Venus (2) – Tusk (8)

Einschätzung: 4-2-8-3-5-7-1-6


2.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 16:15

Pferde 1-2: 2100 Meter; Pferde 3-7: 2120 Meter

Good Fellow (TF) (1)
gefiel beim Start nach der Pause mit Rang zwei ausgezeichnet und steht diesmal gegenüber der Hauptgegnerschaft besser im Bewerb sodass er zum ersten Jahressieg gelangen sollte. Duc de Connee (6) hat eine bisschen bessere Ausgangslage als bei den letzten „Franzosenrennen“ und kann bei zügigem Rennen seinerseits als Sieger hervorgehen. Esebio d’Ourville (4) war bei seinen letzten zwei Auftritten in der Endphase nicht ganz so durchschlagkräftig wie er schon einige Male gezeigt hatte, findet er alles ideal vor ist aber auch er für den Sieg nie auszuschließen. Heros de Bry (3) ist läuferisch auch stets für einen vollen Erfolg möglich, mit diesmal mit doch deutlich mehr Verkehr im Band ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler jedoch größer. Flying Dream (7) steht diesmal ein wenig besser im Bewerb, wird es aber wahrscheinlich wie auch Stall- und Trainingsgefährte Falko De L’Extreme (5) dennoch schwer haben in den Top-3 zu landen. Fantastic Chalerie (2) ist heuer noch gar nicht in Schwung gekommen und zudem momentan aus den Bändern oftmals fehlerhaft unterwegs, womit sie trotz wieder besserer Ausgangslage dennoch krasse Außenseiterin ist.

Good Fellow (TF) (1) – Duc de Connee (6) – Esebio d’Ourville (4)

Einschätzung: 1-6-4-3-7-5-2


3.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 16:45

Pferde 1-6: 2100 Meter; Pferde 7-8: 2120 Meter

Victory Ares (5)
hat trotz aufwendigen Rennverlauf in zweiter Spur ohne Führpferd gleich einen eindrucksvollen Sieg einfahren können und gilt auf Grund dieses Erfolges hier als Favorit, hat es diesmal allerdings doch mit anspruchsvollerer Gegnerschaft zu tun. Queen of Mystery Bo (6) patzte zuletzt in der Startphase, gefiel davor jedoch mit stetigen Top-3 Platzierungen und guten Leistungen und sollte auf Grund der guten Ausgangslage unter den ersten Drei zu finden sein. Angel Face (8) probt hier ebenso wie Look At Me (7) und Zoe Venus (4) für den Präsidenten-Preis erstmals aus den Bändern heraus. Angel Face (8) lieferte mit Ausnahme von zwei fehlerhaften Auftritten in der Startphase stets sehr gute Leistungen ab und ist glattgehend eine Top-3 Kandidatin. Ähnliches gilt für Look At Me (7) der heuer bei allen seinen drei Auftritten in den Top-3 anzutreffen gewesen ist und auch diesmal wieder eine gute Figur abgeben sollte. Zoe Venus (4) lieferte mit Rang zwei zuletzt eine sehr starke Leistung ab und kann fehlerfrei wieder weit vorne landen. Power Vita (2) hat es mit starker Konkurrenz zu tun, ist bei passendem Rennverlauf für einen besseren Geldgewinn nicht auszuschließen. Tolkier (1) konnte bei den letzten Starts ein wenig besser gefallen, trifft jedoch auf zu starke Gegner und wird es selbst für eine kleine Prämie nicht leicht haben. Lady Celebration RZ (3) holte heuer schon einige kleinere Geldgewinne, wird sich aber gegenüber der bisherigen Leistungen steigern müssen um hier Chancen haben zu wollen.

Victory Ares (5) – Queen of Mystery Bo (6) – Angel Face (8)

Einschätzung: 5-6-8-7-4-2-1-3


4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:15

Flair Venus (5)
hat zwar kein überragendes Formenbild zur Hand, gefiel beim Jahresdebüt mit Rang vier ohne freie Fahrt mit Reserven aber ausgezeichnet und sollte bei Bestätigung dieser Leistung hier als Siegerin hervorgehen. Bold Eagle San (8) trifft es in dieser Prüfung von der Gegnerschaft ein wenig leichter als bei seinen letzten Auftritten an und ist daher bei passenden Bedingungen sicherlich ein harter Herausforderer für Flair Venus. Varadero Venus (3) lieferte – auch der Gegnerschaft und der Ausgangslage der letzten Rennen geschuldet – unterschiedliche Leistungen bzw. Ergebnisse ab, kommt er gut ins Rennen hat aber auch er beste Aussichten auf eine Top-3 Platzierung. Quuenie (4) befindet sich gut in Schuss und sollte wie bei den letzten Starts um ein Platzgeld kämpfen. Aufunddavon (1) wird es gegen die bereits genannte Konkurrenz nicht einfach haben, kann sich allerdings als doch guter Beginner die innerste Startnummer zu Nutze machen um ein ideales Rennen an der Innenkante vorzufinden um aus dieser heraus vielleicht ein Platzgeld zu holen. Miracle (6) hat es wie bei seinen letzten Auftritten auf Grund der guten Konkurrenz nicht einfach, kann bei optimalem Rennverlauf aber durchaus wieder eine kleine Prämie mitnehmen. Lucho F Boko (9) startete mit Gangartschwächen in die Saison, bekommt man diese in den Griff ist auch er nicht zu unterschätzen und für eine vordere Platzierung nicht auszuschließen. Baltimore Beach (7) muss sich gegenüber der letzten Darbietungen von deutlich besserer Seite zeigen, wird ansonsten wie zuletzt ohne Möglichkeiten bleiben. Gift Greenwood (2) ist hier nicht gut untergekommen und daher nur krasser Außenseiter.

Flair Venus (5) – Bold Eagle San (8) – Varadero Venus (3)

Einschätzung: 5-8-3-4-1-6-9-7-2


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:45

Funny Rose Venus (7)
konnte in ähnlich besetzten Prüfungen heuer schon einen Sieg und einen Ehrenplatz holen und ist zumindest die Favoritin in dieser ansonsten ausgeglichenen Prüfung. Kurt Cobain (3) verkaufte sich bei den letzten Starts mit innerer Startnummer und zwei guten Platzierungen recht gut und sollte daher auch diesmal wieder eine gute Figur abgeben können. Free Soul (8) kommt aus einer Pause und benötigt danach im Normalfall noch ein bis zwei Starts um so richtig gut in Schwung zu sein, jedoch scheint dieser Bewerb von der Konkurrenz her sehr passend sodass er diesmal möglicherweise gleich unter den ersten Drei landen kann. Troja (5) konnte bei den letzten Starts gegen ähnliche Konkurrenz gut gefallen und sollte zumindest gute Chancen auf eine Top-3 Platzierung haben. Titus (9) ist zwar durch die zweite Startreihe gehandikapt, hat es aber wieder ein wenig leichter als bei den letzten zwei Starts womit er ebenfalls ein Anwärter auf einen besseren Geldgewinn ist. Nadi Venus (4) befindet sich in konstanter Form und ist stets um Platzgelder bemüht, muss dafür jedoch ein Rennen an der Innenkante vorfinden. Revento J (2) hat zwar nicht das beste Formenbild zur Hand, zeigte in der Vorwoche aber einen kleinen Ansatz und kann bei Bestätigung dieser Leistung vielleicht eine Überraschung bringen. Harsateur (6) läuft derzeit ein wenig außer Form und ist nur bei Steigerung für eine Prämie möglich. Sulley (1) konnte nun schon längere Zeit keine überragende Leistungen zeigen und muss sich gegenüber des Jahresdebüts doch deutlich steigern um in die Geldränge gelangen zu können.

Funny Rose Venus (7) – Kurt Cobain (3) – Free Soul (8)

Einschätzung: 7-3-8-5-9-4-2-6-1


6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:15

JS Tolstoy (8)
kommt aus stärkerer Garnitur und kann nach zweijähriger Siegdurststrecke möglicherweise wieder einmal zu einem vollen Erfolg gelangen. Camelot L (7) hinterließ im Probelauf nach Pause einen starken Eindruck und ist ebenfalls ein heißer Sieganwärter. Dominator Venus (10) ist zwar durch die zweite Startreihe ein wenig gehandikapt, sollte auf Grund seiner Klasse aber auch beste Chancen auf eine Top-3 Platzierung besitzen. Delta Venus (5) hatte es zuletzt mit dem Rennverlauf in zweiter Spur ohne Führpferd schlecht angetroffen, findet man diesmal eine bessere Lage vor und gestaltet sich das Rennen zügig, ist ihr durchaus eine Platzierung unter den ersten Drei zuzutrauen. Atalanta (2) zeigte sich nach der Pause bei den letzten Starts stetig gesteigert und kann bei passendem Rennverlauf weit vorne zu finden sein. Chac Pipe BMG (6) ist ein Muster an Beständigkeit und sollte, auch wenn es diesmal gegen zahlreiche starke Gegner geht, abermals in den Geldrängen zu finden sein. Madness (4) läuft bisher eine gute Saison, wird wie bei den letzten Starts in Amateurfahren jedoch wohl nur Chancen auf ein kleineres Geld besitzen. Glide Affair (9) trifft auf starke Konkurrenz und ist zudem als schnelle Beginnerin durch die zweite Startreihe gehandikapt womit es selbst für einen Geldgewinn nicht leicht werden wird. CC O (3) ist für eine Überraschung nie auszuschließen, jedoch scheint er es in diesem sehr gut besetzten DGS-Rennen zu schwer zu haben. Mister Bemms (1) trifft auf viel zu starke Konkurrenz und ist daher in dieser Prüfung krasser Außenseiter.

JS Tolstoy (8) – Camelot L (7) – Dominator Venus (10)

Einschätzung: 8-7-10-5-2-6-4-9-3-1


7.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:45 – PMU Premium Race 1

Neuerscheinung Romy Vrijthout (7) ist eine pfeilschnelle Beginnerin und musste sich bei ihren ersten zwei Lebensstarts in Holland nur noch höher eingeschätzten Gegnern beugen sodass sie in ihrer neuen Heimat gleich siegreich sein kann. Gaetano Venus (1) qualifizierte sich in sehr gutem Stil und sollte gleich beim Lebensdebüt um den Sieg mitmischen können. Luxembourg (2) legte in der Quali zu Beginn der Tribünengeraden eine Unsicherheit ein, zeigte aber eine solide Qualifikation und ist fehlerfrei sicherlich gleich unter den ersten Drei zu finden. Thea HS (6) ist in der Startphase ein wenig heikel, konnte ansonsten bei den letzten Starts im Speed aber sehr gut gefallen sodass ein Platzgeld bei fehlerfreiem Rennen möglich erscheint. Trinity Venus (3) legte eine gute Qualifikation ab, wird sich aber für einen besseren Geldgewinn doch steigern müssen. Rolando (4) verfügt über schnelle Gänge, ist in der Umsetzung dieser aber noch nicht ganz sicher und immer für einen Fehler gut, kommt er fehlerfrei über die Distanz kann er aber sicherlich eine Prämie abbekommen. Admirez Moi (9) ist über längere Distanz sicherlich stärker und hat es daher aus der zweiten Reihe über die Sprintstrecke nicht einfach in die Geldränge zu gelangen. Jason Born Mo (10) konnte bei den letzten zwei Rennen besser gefallen, trifft allerdings auf wohl zu starke Konkurrenz um hier eine bessere Rolle spielen zu können. Oh Cara Mia PS (8) hat keine gute Startnummer in dieser Prüfung ausgefasst und wird es daher selbst für eine kleine Prämie nicht leicht haben. Lumina Venus (5) wird sich gegenüber der bisherigen Vorstellungen steigern müssen um in dieser doch mit einige hoffnungsvollen Talenten besetzten Prüfung bestehen zu können.

Romy Vrijthout (7) – Gaetano Venus (1) – Luxembourg (2)

Einschätzung: 7-1-2-6-3-4-9-10-8-5-


8.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:15 – PMU Premium Race 2

Global Braveheart (7)
siegte drei Mal in sehr gutem Stil und hat es von der Gegnerschaft diesmal sogar ein wenig leichter, sodass er nur glatt über den Kurs kommen muss um einen weiteren Sieg zu feiern. Eve de Veluwe (2) ließ sich nach dem sie Druck von einem Gegner erhalten hatte an der Spitze nicht regulieren und lieferte somit einen Tempolauf den sie nicht ganz durchgestanden hatte, konnte aber mit Rang drei nach Pause dennoch gut gefallen und ist somit hier ebenso wieder Anwärterin auf einen Top-3 Platz. Patron Viking (3) konnte bisher alle seine Starts in den Geldrängen beenden und zuletzt immer wieder um Platzgelder kämpfen was auch in dieser Prüfung wieder der Fall sein sollte. Bijou Noir (4) hat keine ideale Ausgangslage sind doch innerhalb schnelle Beginner, womit man auf ein wenig Rennglück hoffen in Form einer guten Lage hoffen muss, dann aber durchaus Chancen auf eine Top-3 Platzierungen bestehen. Neuerscheinung Västerbo Garonne (6) gibt ihr Jahresdebüt und wird daher sicherlich nicht zu hart angefasst, findet sie ein passendes Rennen vor ist ein kleiner Geldgewinn aber durchaus denkbar. Xanthis Flicka (5) patzte bei ihrer Österreich-Premiere, wer aber wahrscheinlich wie auch heute eher nur für eine kleinere Prämie in Frage gekommen. Hot Hulk (8) hat es mit der schlechten Startnummer über die Sprintdistanz wieder deutlich schwerer als bei seinen Siegen in den Amateur DGS-Rennen und ist daher wohl nur Außenseiter. Lord (CZ) (1) kann einzig und allein auf die gute Startnummer und seinen halbwegs guten Antritt bauen um an einen kleinen Geldgewinn zu gelangen, gilt jedoch als krasser Außenseiter.

Global Braveheart (7) – Eve de Veluwe (2) – Patron Viking (3)

Einschätzung: 7-2-3-4-6-5-8-1


9.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:45 – PMU Premium Race 3

Mona Lisa Venus (7)
lieferte in Ebreichsdorf einen sehr guten Probelauf ab und sollte beim Start in die Derbysaison gleich siegreich sein. Muscle Magic (3) wirkte stark und gegenüber dem Vorjahr doch ein wenig gesteigert, sodass er gleich eine gute Rolle spielen sollte. Power Hill (5) hatte im Probelauf ebenso einen guten Eindruck hinterlassen und sollte daher ebenso gleich Chancen auf eine Top-3 Platzierung haben. Dilara Venus (6) war im Probelauf lange Zeit tonangebend, musste sich dann aber Muscle Magic beugen, sollte auf Grund der bisherigen Ergebnisse im Jahrgang und dieses Probelaufes ebenso um ein besseres Geld mitlaufen. Kiwi’s Starry Sky (4) wirkte im Probelauf fitter als bei seinen Starts im Herbst und sollte auch gleich um ein besseres Geld eingreifen können. Chiara Venus (2) ist nicht zu unterschätzen, wird aber wohl eher um ein kleineres Geld mitlaufen. Happy Venus (1) misst sich erstmals mit der Jahrgangsspitze und wird es daher nicht leicht haben sofern nicht noch eine Steigerung kommt.

Mona Lisa Venus (7) – Muscle Magic (3) – Power Hill (5)

Einschätzung: 7-3-5-6-4-2-1


10.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 20:15 – PMU Premium Race 4

Alvena Matteus (6)
hatte es in Schweden in seiner Gewinnklasse nicht leicht Rennen zu gewinnen, mischte jedoch immer gut mit sodass er bei seinem ersten Start in Österreich gleich gewinnen kann. Cash to Thelimit S (7) lieferte ein ganz starkes Jahresdebüt ab und ist bei Bestätigung dieser Leistung abermals ein heißer Sieganwärter. Dayana Bi (2) patzte zuletzt kurz nach dem Start und wurde danach nicht mehr angefasst, gefiel aber bei den zwei Ehrenplätzen davor jedoch sehr gut und kann daher diesmal wieder in den Top-3 landen. Giovanni Venus (5) hat es gegen die drei genannten Pferde nicht einfach, läuft aber stets sehr ordentliche Rennen und sollte daher wieder ein kleineres Geld mitnehmen können. Tequila Trot (3) hat ein schlechteres Formenbild als die letzten Leistungen eigentlich waren und sollte daher nicht unterschätzt werden wenn es zumindest um ein Platzgeld geht. Kiwi’s Sixth Sense (1) läuft eine ganz starke Saison, trifft aber hier auf deutlich gewinnreichere Gegner womit er sich in dieser Gesellschaft erst behaupten muss. Daisy Grif (4) patzte im ersten Bogen im Probelauf und zeigte danach noch eine gute Leistung, wird es für eine besser Platzierung hier aber ideal antreffen müssen.

Alvena Matteus (6) – Cash to Thelimit S (7) – Dayana Bi (2)

Einschätzung: 6-7-2-5-3-1-4

Bericht: Christian Pfeiffer
Redaktion: Andreas Binder