Sonntag, 20. September 2020 - RENNTAG Alle Renntage

"Mit Linz beginnts"-Renntag zum 150 Jahre Jubiläum des Linzer Trabrennvereins

mit dem Karl Bürger Gedenkrennen 2020 und dem Derbyversuchsrennen (inkl. Championatsehrungen 2019).


Zum 150 Jahre Jubiläum des Linzer Traberzucht- und Rennvereins startet der Wiener Trabrennverein seine Herbstsaison nach dem Motto „Mit Linz beginnts“ und gratuliert den Linzern rund um Präsident Mag. Wilhelm Huemer ganz herzlich zum Jubiläum.

Der Linzer Traberzucht- und Rennverein wurde im Jahr 1870 gegründet, ist damit der älteste Trabrennverein Österreichs und Gründungsmitglied des Wiener Trabrennvereins. In den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges wurde die Trabrennbahn in Linz enteignet. Der Verein veranstaltet seither eigene Renntage im Westen Österreichs auf der Welser bzw. früher auch auf der Salzburger Trabrennbahn, sowie in Baden und Wien.

Das Karl Bürger Gedenkrennen 2020 für die besten Dreijährigen Pferde Österreichs wird unter der Patronanz des Linzer Traberzucht- und Rennvereins ausgetragen. Als klarer Favorit sollte Jack is Back (Christoph Schwarz) an den Ablauf kommen. Der Fuchs-Hengst blieb heuer schon in Deutschland und Italien siegreich, zuletzt entschied er das Hochstaffl Memorial in Baden für sich. Starke Leistungen verriet heuer auch schon Suzi KP (Uros Predan), die zuletzt über die heutige Distanz ihren Rekord auf 1:14,8 verbesserte, auch die Startnummer 1 spricht sicherlich für die Stute. Aber auch mit Heck M Eck (Josef Sparber) sollte zu rechnen sein.

Dazu findet an diesem Renntag das Derby-Versuchsrennen statt, das zwei Wochen vor dem 135. Österreichischen Traber-Derby einen letzten Gradmesser bietet. Ebenso werden die aus dem ersten Halbjahr verschobenen Championatsehrungen 2019 der Profis sowie Besitzer und Züchter durchgeführt. Somit ist für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Starter Ergebnis Zielfoto Video
13:15 Uhr Qualifikation für Zweijährige - ABGESAGT
13:35 Uhr Probelauf
14:00 Uhr I. Peter Anton Meusburger Gedenkrennen (Trabersportklub-Bewerb)
14:30 Uhr II. Pleschinger See-Rennen AZG
14:55 Uhr III. Tour Trotteur Francais (Freies Handikap)
15:10 Uhr Ehrungen 2019 (Championate und Traber des Jahres)
15:30 Uhr IV. Goldene Peitsche des TSK (Trabersportklub-Bewerb)
15:55 Uhr V. Derby-Versuchsrennen (Jahrgangsrennen für Vierjährige) JP
16:20 Uhr VI. Stift Wilhering-Lauf
16:45 Uhr VII. Mariendom-Rennen AZG
17:15 Uhr VIII. Karl Bürger Gedenkrennen 2020, "150 Jahre Linzer Traberzucht- und Rennverein" (Zuchtrennen für Dreijährige)
17:40 Uhr IX. Pöstlingberg-Lauf
18:05 Uhr X. Pichlingersee-Trophy